Legendärer AuswärtssiegAls der 1. FC Köln an Karneval 2009 die Bayern schockte

Lesezeit 3 Minuten
Fabrice Ehret (am Boden) wird für das 1:0 in München bejubelt.

Fabrice Ehret (am Boden) wird für das 1:0 in München bejubelt.

So etwas wie die oft zitierten Angstgegner gibt es für Bayern München nicht. Der FC sorgte aber  2009 für Frustration beim Rekordmeister.

Eingebettet in die insgesamt wenig erfreuliche Gesamt-Statistik liegen sie, die kleinen Schätze für die FC-Fans. Doch der erste Erfolg in der am 19. Mai 2005 eröffneten Allianz-Arena war zugleich der bislang letzte dort. Immerhin blieb der FC in seinen ersten vier Bundesliga-Gastspielen im Münchener Stadtteil Fröttmaning ungeschlagen.

Triumph von Christoph Daum über Jürgen Klinsmann

Unvergessen wird für viele FC-Fans der Karnevalssamstag 2009 bleiben. Nach drei Unentschieden gegen Wolfsburg, Frankfurt und Karlsruhe fuhr die Mannschaft von Christoph Daum im Kalenderjahr 2009 noch ungeschlagen in die bayerische Landeshauptstadt. Nur kühne Optimisten glaubten, dass diese Serie nach dem Spieltag Bestand haben würde.

In der Tabelle rangierte der FC unter Trainer Christoph Daum auf Platz 11, mit einem beruhigenden Polster auf die Abstiegsränge. In München dagegen herrschte Unruhe. Hinter Tabellenführer Hertha BSC, Hoffenheim und dem HSV lag das Team des umstrittenen Jürgen Klinsmann nur auf Platz 4. Drei Punkte gegen den 1. FC Köln waren Pflicht.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Miroslav Klose trifft für Bayern München

Die Begegnung begann recht verheißungsvoll. Kurz nach Anpfiff setzte Milivoje Novakovič einen Kopfball nur knapp neben das von Michael Rensing gehütete Tor der Bayern. Auf der Gegenseite feuerte Lukas Podolski den ersten Schuss für den FC Bayern auf das FC-Gehäuse ab. Nur wenig später schien das Spiel seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch der Treffer von Klose wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung annulliert. Eine Fehlentscheidung.

Etwas überraschend – vor allem für die Münchener Hintermannschaft – schickte FC-Mittelfeldspieler Nemanja Vučićević dann in der 22. Minute Fabrice Ehret auf die Reise – und der traf. Ohrenbetäubender Jubel von mehreren Tausend FC-Fans dröhnte durch die Allianz-Arena. 

Milivoje Novakovic vergab die Vorentscheidung

In der Folge blieb der FC gefährlich, eine Reaktion der Münchener blieb aus. In der 37. Minute dann wieder eine flache Hereingabe durch Vučićević von der rechten Seite und in der Mitte schob Bundesliga-Debütant Daniel Brosinski zum 2:0 ein. Die FC-Fans flippten vollends aus, in einer Mischung aus Euphorie und ungläubigem Staunen.

Noch vor der Halbzeit war es wiederum Novakovič, der die große Chance zum 3:0 hatte. Die Pausenführung der Gäste aus Köln wurde von den Bayern-Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert quittiert. Das erste Mal übrigens an diesem Tag, das der Münchener Anhang lauter war als der Kölner.

1. FC Köln: Torhüter Faryd Mondragón bewahrt die Führung

Im zweiten Durchgang zeigte FC-Keeper Faryd Mondragón einige starke Paraden, unter anderem gegen van Bommel. Gegen van Buytens wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz in der 85. war der Kolumbianer dann schließlich machtlos. Der Druck der Bayern wurde größer und größer, doch der Kölner Abwehrverbund mit Mišo Brečko, Pedro Geromel, Marvin Matip und Kevin Pezzoni hielt Stand. 

So groß der Jubel auf Kölner Seite nach Schlusspfiff war, so groß war die Frustration bei den Bayern-Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribéry und auch Lukas Podolski, der damals für die Bayern spielte und als Startspieler die erste Chance vergab. Christoph Daum hüpfte vor Begeisterung über den Rasen, der Rosenmontag war um zwei Tage vorverlegt worden. Die mit dem Sonderzug angereisten FC-Fans feierten die Nacht durch: Einen der seltenen Siege beim FC Bayern an diesem 21. Februar 2009.

KStA abonnieren