NachhaltigkeitspreisReinhold Messner in Köln für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Lesezeit 3 Minuten
Messner1

Preisträger Rheinhold Messner mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Dieter Spath, dem Vorsitzenden der TÜV-Rheinland-Stiftung

Köln – Der Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner (77) ist im Kölner Gürzenich mit dem mit 25.000 Euro dotierten „Global Campact Award“ ausgezeichnet worden. Der 77-jährige Südtiroler erhält den Nachhaltigkeitspreis der TÜV Rheinland Stiftung für sein Lebenswerk. Der ehemalige Extrembergsteiger und Abenteurer verkörpere „die Ehrfurcht vor der Schöpfung“ und sei ein Vorbild in seinem konsequenten Einsatz für einen nachhaltigen Umgang mit den Naturräumen und Bergvölkern dieser Erde“, begründete Dieter Spath, Vorsitzender der TÜV Rheinland Stiftung die Entscheidung der Jury.

Messner4

Preisträger Reinhold Messner

Durch seine Lebensleistung leiste er einen wichtigen Beitrag „zu der Menschheitsaufgabe unseren Planeten schützen“. Laudator Jürgen Zech, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Gerling Konzerns würdigte Messners Engagement, Lebensräume der Menschen in den Gebirgen der Erde zu bewahren.

Messner nahm den Preis im Rahmen eines Festaktes mit 250 geladenen Gästen im Beisein von Oberbürgermeisterin Henriette Reker entgegen. Die Oberbürgersterin bezeichnete den Bergsteiger als "charismatischen Mittler zwischen Mensch und Natur". Er suche sein Glück nicht im Konsum, sondern im Verzicht, den er am Berg gelernt habe. "Darin sind Sie ein Vorbild für mich und die junge Generation."

Alles zum Thema Henriette Reker

Messer will sein Engagement fortsetzen

Messner, der sich selbst als "Eroberer des Nutzlosen" bezeichnet, bedankte sich für die Auszeichnung, die ihn bestärke, sein Engagement für ein Leben der Menschen im Einklang mit der Natur fortzusetzen. Nachhaltigkeit „verbindet Umwelt, soziale Aspekte und wirtschaftliche Fragestellungen miteinander“, sagte der Alpinist. Dies umzusetzen sei eine weltweite Herausforderung.

Messner betonte, wie wichtig es gerade heute sei, lebendige Naturerfahrung zu machen, die einen Demut lehre: "Wir müssen die Berge wirklich mit unseren Beinen vermessen, auch Erschöpfung, Zweifel und Ängste erleben. Wir Menschen sind Mängelwesen und das erfahren wir nur in der Natur." Ein Schlüssel im Umgang mit dem Klimawandel ist für ihn neben Technologie vor allem Verzicht: "Nur wenn wir lernen, auf das, was wir nicht brauchen zu verzichten und das, was wir brauchen immer wieder zu benutzen, werden wir es vielleicht schaffen." Nachhaltigkeit heiße, alles wieder zu benutzen. Der Schlüssel zum Glück sei nicht Konsum, Nützlichkeitserwägungen und die Hoffnung auf morgen, gab er seinen Zuhörern mit auf den Weg. Glück und gelingendes Leben seien dort zu finden, wo "wir im Hier und Jetzt völlig in einer Sache aufgehen. "Da erfahren wir Sinn."

Zu Fuß durch die Arktis

Messner gilt als einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt und Abenteurer aus Leidenschaft. Neben allen 14 Achttausendern durchquerte er zu Fuß die Antarktis, die Wüste Gobi und Grönland. Mit seiner „Messner Mountain Foundation“ hat er sich den Schutz der Bergvölker zum Ziel gesetzt. Mit der Museumskette „Messner Mountain Heritage“ strebt er danach, Bergwelten als Lebensraum für Menschen mit dem Naturraum der Berge zu versöhnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Messer ist bereits der fünfte Preisträger des Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Awards. Damit zeichnet die TÜV Rheinland Stiftung alle drei Jahre Persönlichkeiten aus, die sich mit ihrer Arbeit für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortlichkeit im Sinne der Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen einsetzen. Zuletzt wurde 2017 Auma Obama, die Schwester des ehemaligen US-Präsidenten, für ihre Verdienste um benachteiligte Kinder und Jugendliche in Afrika geehrt.

KStA abonnieren