Trotz Corona-RegelnSo soll der Start der Karnevalssession in Köln gefeiert werden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

(Symbolbild)

  • Wegen der aktuellen Corona-Pandemie ist nach wie vor unklar, in welcher Form die kommende Karnevalssession stattfinden kann.
  • Doch fest steht: Der Start am Elften im Elften soll definitiv gefeiert werden. Aber wo?
  • Welche Veranstaltungen stattfinden und welche noch unsicher sind, lesen Sie hier.

Köln – Der Start in die neue Karnevalssession am Elften im Elften wird zwar nicht so sein, wie bislang gewohnt, aber gefeiert wird an dem Tag.

Während die KG Die Große von 1823 zum Motto „Fastelovend – Ävver sicher“ am Montag eine weitere Auflage ihres „kölschen Countdown“ am Tanzbrunnen ankündigte, ist die Traditionsveranstaltung auf dem Heumarkt derzeit noch offen.

Ralf Schlegelmilch

Ralf Schlegelmilch

„Wir arbeiten weiterhin an beiden Szenarien für eine Sessionseröffnung – sowohl am Heumarkt als auch an einer abgespeckten Version rund um den Ostermann-Brunnen“, sagt Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft. „Der jetzige Zeitpunkt ist uns noch zu unseriös für eine klare Aussage. Da uns zwei Wochen Vorbereitung reichen, bleibt noch bis Mitte Oktober Zeit für eine endgültige Entscheidung.“

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Sessions-Start am Tanzbrunnen findet statt

Da ist Präsidenten-Kollege Joachim E. Zöller von der Großen schon einen Schritt weiter: „Unser Sessions-Start mit Top-Bands am Tanzbrunnen findet statt. Das haben die Kölner nach all den Entbehrungen des Jahres auch verdient.“ Schließlich hat das Konzert von Tommy Engel am Wochenende ja gezeigt, dass Veranstaltungen am Tanzbrunnen wieder möglich sind, wenn die geltenden Regeln und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eingehalten werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach aktuellem Stand können am 11.11. bis zu 1700 jecke Gäste dabei sein, wenn Moderator Linus die erste Liga der kölschen Bands präsentiert. In einem ersten Schritt will die KG ausschließlich Sitzplätze anbieten, da jeder Platz personalisiert sein muss, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Alles, was Sie heute in Köln wissen müssen

Die Corona-Krise hat unser Leben in den vergangenen Wochen bestimmt, nun kehrt langsam aber sicher ein Stück Normalität in unser Leben ein. Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam aus der Krise gehen. Mit Ausgeh-Tipps, Verlosungen und natürlich dem Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in Köln – in nicht mal fünf Minuten Lesezeit. Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag alle Infos für den Tag und erzählen Ihnen außerdem, was in Köln wichtig ist und was über den Tag wichtig wird. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Infos und Geschichten. Alles komplett kostenlos und mit nur einem Link bestellbar. Hier geht's zur Anmeldung.

Standing-Ovations und lautstarkes Mitklatschen oder -summen werden möglich sein, sofern die Jecken dabei ihren Platz nicht verlassen. Zöller: „Wir arbeiten parallel an weiteren Konzepten, die künftige Lockerungen berücksichtigen.“ Der Vorverkauf startet am 1. Juli. Sitzplatztickets kosten ab 33 Euro (plus Gebühren).

www.koelschercountdown.de

KStA abonnieren