Vorschlag der Verwaltung abgelehntEisbahn auf dem Kölner Ebertplatz kommt doch

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KSTA-2019-11-25-71-155032796 (2)

Abgetaut und wieder aufgebaut: Der Streit um die Eisbahn am Ebertplatz scheint entschieden.

Köln – In diesem Winter wird es nun doch wieder eine Eisbahn auf dem Ebertplatz geben – obwohl die Stadtverwaltung darauf verzichten wollte. Das haben SPD, CDU, Linke und FDP am Donnerstag im Stadtentwicklungsausschuss beschlossen – die Grünen und Volt enthielten sich. Der Antrag stammte von der FDP-Ratsfraktion. Die Stadt wollte die bereits in den beiden Wintern 2018/2019 und 2019/2020 am Ebertplatz etablierte Eisbahn nicht erneut aufstellen lassen, weil sie aufgrund der Klimakatastrophe „nicht mehr zeitgemäß“ sei.

„Kinder haben genug in der Pandemie gelitten, und wir brauchen an dieser Stelle ein niederschwelliges Angebot“, sagte Teresa De Bellis (CDU), die in einer Sitzungsunterbrechung die Initiative ergriff, den FDP-Antrag zu unterstützen. Die Vertreter von SPD, Linke und FDP schlossen sich dieser Haltung an, die Grünen stimmten zwar nicht dagegen, beließen es aber bei einer Enthaltung.

Klima-Argument führte zunächst zur Absage

Die Stadt hatte zuvor darauf verwiesen, dass sich der Stadtrat mit der Ausrufung des Klimanotstands ausdrücklich zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bekannt habe. Deshalb und wegen „der großen Kritik seitens der Bürgerschaft und einiger Zwischennutzerinnen und Zwischennutzer“ rate die Verwaltung von einer Eisbahn ab.

Alles zum Thema Ebertplatz

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei einer durchschnittlichen Temperatur von vier Grad im Dezember habe eine künstliche Eisbahn, die her- und abtransportiert, auf- und abgebaut und betrieben werden müsse, eine schlechte Klimabilanz. Zu diesem Schluss sei die Verwaltung mit dem Bundesumweltministerium und dem Naturschutzbund (Nabu) gekommen. Deshalb seien für die Bahn keine Mittel eingeplant worden.

Programm fiel wegen Corona zuletzt aus

Die Stadt hatte das Winter-Kulturprogramm am Ebertplatz im Jahr 2018 aufgelegt, um den zuvor bundesweit als Kriminalitätspunkt in Verruf geratenen Ort zu beleben und die Menschen aus den umliegenden Vierteln auf den Platz zu locken. Baudezernent Markus Greitemann hatte im ersten Winter 2018/2019 die Eisbahn als zusätzliche Attraktion auf den Ebertplatz geholt.

Die Anlage wurde in diesem und dem darauffolgenden Winter insbesondere von Kindern sehr gut angenommen. Im vergangenen Winter 2020/2021 fiel das Programm aufgrund der Corona-Pandemie aus.

KStA abonnieren