Gesundheitsminister erkranktKarl Lauterbach muss TV-Auftritt kurzfristig absagen

Lesezeit 2 Minuten
Lauterbach DPA 010222

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach zählt zu den beliebtesten und häufigsten Gästen in deutschen Talkshows. Nun muss der Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten seinen Auftritt in der Talkshow „Maischberger - die Woche“ am Mittwoch kurzfristig absagen.

Der 58-Jährige sei stark erkältet und könne daher nicht an dem Talk-Format teilnehmen, teilte das Gesundheitsministerium auf Anfrage der deutschen Presse-Agentur mit.  „Eine Corona-Infektion liegt nicht vor“, heißt es weiter in der Mitteilung, nachdem in den sozialen Netzwerken Gerüchte über eine Infektion gestreut wurden.

In den Stunden nach der Bekanntgabe von Lauterbachs Erkrankung trendete der Hashtag  „#GuteBesserungKarl“ auf Twitter, mit dem Nutzerinnen und Nutzer Lauterbach eine gute Genesung und viel Kraft für den anstehenden Kampf gegen die Corona-Pandemie wünschten.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Der Kölner Lauterbach hatte Anfang Dezember das Amt des Gesundheitsministers von CDU-Politiker Jens Spahn übernommen, breite Teile der Öffentlichkeit bejubelten die Ernennung des SPD-Gesundheitspolitikers für das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Zuletzt hatte Lauterbach allerdings immer wieder Kritik einstecken müssen, unlängst wegen einer nicht ausreichend kommunizierten Verkürzung des Genesenenstatus durch das Robert-Koch-Institut von sechs auf drei Monate. Durch die Entscheidung hatten viele Genesene kurzfristig ihren Zugang zur Gastronomie und dem Einzelhandel verloren.

Joscha Dahmen ersetzt Karl Lauterbach

Außerdem wurde Kritik laut, dass Lauterbach zu zögerlich gegen die Omikron-Welle vorgehe und keine härteren Maßnahmen beschließen würde. In verschiedenen Pressekonferenzen und Fernsehaufritten appellierte der 58-Jährige immer wieder an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

Der SPD-Gesundheitsminister wird bei  „Maischberger - die Woche“ durch den Grünen-Politiker und Gesundheitsexperten Joscha Dahmen vertreten, teilte der Sender mit. (shh)

KStA abonnieren