Original und FälschungMachen Sie mit beim dritten Rätsel zur Leverkusener Kunstnacht

Lesezeit 2 Minuten
Erholungshaus Bilder Welten 70 jahre Fotoclub.

Im vergangenen Jahr feierten die Mitglieder des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien (VFkB) mit einer Ausstellung im Erholungshaus den 70. Gründungstag ihres Clubs, dieses Jahr präsentieren sie sich in der Kunstnacht wieder in ihrer Vereinsheimat in Opladen.

In der dritten Folge unseres Kunstnacht-Rätsels können Leserinnen und Leser raten, welches das Original und welches die Fälschung ist.

Im vergangenen Jahr war großes Jubiläum angesagt: Der Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien – kurz VFkB – feierte 70 Jahre des Bestehens. Was auf den ersten Blick für Außenstehende recht gewaltig und womöglich seltsam erscheinen mag – die große Tradition dieses Vereins von Fotografen und Fotografinnen nämlich –, ist für alteingesessene Menschen aus Leverkusen natürlich nicht verwunderlich.

Denn der VFkB ging vor Jahren aus dem sehr bekannten und beliebten Bayer-Fotoclub hervor und stellte sich nicht nur dem Namen nach, sondern auch bezüglich der Ausrichtung neu auf. Seitdem steht der künstlerische Gedanke, die Lust an der Kunst des Fotografierens noch mehr im Vordergrund. Und es gehören noch mehr Menschen – mittlerweile knapp 120 – dazu als je zuvor. 

Insofern ist es logisch, dass die Mitglieder des VFkB nicht nur regelmäßig, in wechselnder Besetzung und zu stets neuen Themen in ihren Vereinsräumen an der Düsseldorfer Straße 29 in Opladen ausstellen. Oder dass sie in Sachen Motive und Techniken mittlerweile keinerlei Grenzen mehr kennen. Nein: Es ist ebenso logisch, dass sie auch jedes Jahr an der Leverkusener Kunstnacht teilnehmen und eine Auswahl ihrer  Bilder präsentieren. 

Leverkusen: Aktuelle und Langzeit-Projekte

Nachdem 2022 bei der zur Ehre des Anlasses ins große Erholungshaus verlegten Jubiläumsschau das dort Gezeigte unter dem Titel „Bilder Welten“ gestanden hatte, geht es dieses Mal, zur 19. Kunstnacht, um einen Überblick über aktuelle Projekte sowie Langzeit-Projekte der Mitglieder. Eine Art „Best-of“ der Gegenwart sozusagen. Eigens und exklusiv konzipiert für die Kunstnacht.

Und: Dass sie sich nicht nur an dieser Kunstnacht, sondern auch an unserem Kunstnacht-Rätsel beteiligen, stand für die Fotokünstlerinnen und -künstler trotz der vielen Vorbereitungen zur eigenen Ausstellung ebenso außer Frage. Bei einer der jüngsten Vorbereitungstreffen stellten sie sich selber einmal auf und lichteten sich ab. Und zwar einmal original so, wie man sich Kamera-Liebhabende wie sie eben so vorstellt. Und einmal ein wenig verfälscht mit dem einen oder anderen Utensil, das so gar nicht zu einem Verein wie dem VFkB gehört.  


Sie, liebe Leserinnen und Leser, können nun schauen und raten, welches der beiden Bilder nun das zum Verein passende Original und welches die Fälschung ist.

Ihre Antwort senden Sie bitte bis Donnerstag, 19. Oktober, 12 Uhr unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) per Mail an die Organisatorin der Kunstnacht, Anke Holgersson (anke.holgersson@kulturstadtlev.de). Die Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt.

Die Mitglieder des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien (VFkB).

Die Mitglieder des VFkB haben sich zum Rätselfoto aufgestellt. Ist dieses hier das ursprüngliche Team-Motiv – oder ist es ein im „verfälschtes Foto?

Die Mitglieder des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien (VFkB).

Die Mitglieder des VFkB haben sich zum Rätselfoto aufgestellt. Ist dieses hier das ursprüngliche Team-Motiv – oder ist es ein im „verfälschtes Foto?

KStA abonnieren