Zeiten, Angebote & ProgrammDiese Highlights erwarten Sie beim Weihnachtsmarkt am Kölner Dom 2023

Lesezeit 3 Minuten
Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom in Köln.

Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom in Köln.

Vom 23. November bis zum 23. Dezember findet der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom statt. Wir haben alle Infos für Sie in der Übersicht.

Im majestätischen Schatten von Kölns Wahrzeichen Nummer eins breitet sich alljährlich ein Meer aus Lichtern und Farben aus: der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Dieser festliche Treffpunkt im Herzen Kölns zieht Besucher aus aller Welt an, die sich von der Kombination aus traditionellem Kunsthandwerk, vielseitigen Leckereien und besinnlicher Atmosphäre verzaubern lassen.

Inmitten der historischen Kulisse der Stadt bietet der größte Kölner Weihnachtsmarkt eine Mischung aus kultureller Vielfalt und weihnachtlicher Tradition, die ihn zu einem besonders Erlebnis in der Adventszeit macht. 


Weihnachtsmarkt am Kölner Dom: Wann und wo findet er statt?

Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz.

Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz. (Archivbild)

Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom findet wie gewohnt auf dem Roncalliplatz statt und lädt mit seinen Ständen täglich vom Donnerstag, 23. November 2023, ab 11 Uhr bis zum Samstag, 23. Dezember 2023, ebenfalls ab 11 Uhr ein. Lediglich der 26. November (Totensonntag) ist ein Ruhetag.

Adresse:

Roncalliplatz, 50667 Köln

Für das Navi: Google Maps

Öffnungszeiten der Gastro- und Verkaufsstände

  • Sonntag bis Mittwoch: 11 bis 21 Uhr
  • Donnerstag bis Freitag: 11 bis 22 Uhr
  • Samstag: 10 bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt Kölner Dom: Worauf dürfen Sie sich freuen?

Auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom erwarten die Besucher rund 150 liebevoll gestaltete Buden und Stände, die eine vielseitige Palette an kulinarischen Köstlichkeiten, feinstem Kunsthandwerk und originellen Geschenkideen bieten. Von traditionellem Dom-Spekulatius bis hin zu exklusivem Excelsior-Stollen oder den besonders begehrten Aachener Printen – hier findet jeder seine persönliche Lieblingsschlemmerei. Natürlich gibt es auch echte kölsche Rievkooche und andere kölsche Hausmannskost. Und den Glühwein gibt es traditionell in der „Wimmeltasse“ 2023.

Besucher gehen durch den Weihnachtsmarkt vor dem Kölner Dom.

Die ersten Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt vor dem Kölner Dom. (Archivbild von 2022)

Für lebhafte Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Hauptbühne. Besonders beliebt sind mittwochs und sonntags die Mitsing-Konzerte „Loss mer singe“ unter der Leitung von Stefan Knittler, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anlocken. Gänsehaut-Atmosphäre ist garantiert beim Auftritt des Kölner Jugendchors St. Stephan am Samstag, dem 16.12. um 19.30 Uhr. Der Markt bietet zudem viele Attraktionen für Kinder, darunter Bastelaktivitäten, Kasperletheater und Gesichtsbemalung. Ein nostalgisches Karussell rundet das Erlebnis für die jüngsten Gäste ab.

Besonders Highlight: Die 25 Meter hohe Rotfichte ist der höchste natürliche Weihnachtsbaum in Nordrhein-Westfalen. Er ist mit Kugeln und Sternen geschmückt und erstrahlt im Rahmen eines Lichterzelts mit rund 50.000 LEDs.


Kölner Dom-Weihnachtsmarkt: Sozial- und Aktionsstände

Die Kölner Weihnachtsgesellschaft bietet gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, sich kostenlos auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom einem breiten Publikum zu präsentieren. Von Montag bis Donnerstag bieten die Sozialstände Organisationen wie der Kindernothilfe, den Kolpingwerken, dem Krake e. V. oder den Anonymen Alkoholikern eine Plattform, um über ihre wichtigen Initiativen zu informieren.

Der Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz vor dem Dom.

Der Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz vor dem Dom. (Archivbild von ca. 2018)

Darüber hinaus sind auch lokale Gruppen wie das Historische Archiv der Stadt Köln sowie Kölner Sektionen internationaler Organisationen wie Greenpeace, das SBK-Städtische Behindertenzentrum und die Caritas vor Ort, um die Marktbesucher über ihre vielfältigen Projekte und Aktivitäten zu informieren. Darüber hinaus bieten am Stand 88 wechselnde Künstler und Kunsthandwerker, die nicht für die gesamte Dauer des Weihnachtsmarktes einen Stand mieten können, ihre Waren an.


Weihnachtsmarkt am Kölner Dom: Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom auf dem Roncalliplatz ist wie immer frei.


Weihnachtsmarkt am Kölner Dom: Anreise mit Auto und ÖPNV

Anfahrt mit dem PKW/Parken:

Von allen Autobahnen fahren Sie zunächst Richtung Zentrum. Dann folgen Sie der Beschilderung Breslauer Platz. Fahren Sie am Kreisverkehr in die Goldgasse und folgen Sie den Parkplatz-Ausschilderungen.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz und in der Tiefgarage des Musical-Domes. Die Parkhäuser am Dom und an der Kölner Philharmonie sind ebenfalls fußläufig zu erreichen.

Anfahrt mit dem ÖPNV:

Ab Köln Hauptbahnhof (Hauptausgang) ist der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom zu Fuß zu erreichen. (jag)

KStA abonnieren