„Wir werden laut“Schüler wehren sich gegen pandemiebedingte Situation an Schulen

Lesezeit 2 Minuten
Grundschule Corona 020222

Schülerinnen und Schüler einer Grundschule 

Köln – Die fünfte Corona-Welle trifft die Schulen in ganz Deutschland hart wie keine Welle zuvor. Überall explodieren die Infektionszahlen, ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler ist entweder selber infiziert oder befindet sich in Quarantäne. Dass die Situation für alle Beteiligten immer problematischer wird, wurde von verschiedensten Seiten immer wieder thematisiert. Nun haben mehrere Schülerinnen- und Schülervertretern eine groß angelegte Petition bei change.org gestartet, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

„#WirWerdenLaut - Schulen in der fünften Welle“ ist der Titel der Initiative, die am Mittwoch gestartet wurde. „Wir Kinder und Jugendliche erdulden die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen seit fast zwei Jahren“, heißt es darin. Nun sei die Situation an den Schulen aber „unerträglich“ geworden, die Belastungsgrenze sei erreicht. Forderungen nach besserem Infektionsschutz durch mehr Luftfilter, Aussetzung der Präsenzpflicht und dem Ausbau digitaler Lern- und Lehrmittel seien bislang weitestgehend von der Politik ignoriert worden.

Schon jetzt müsse man auch unbedingt an den Herbst 2022 denken, es fehle immer noch ein klares politisches Signal. Es werden Luftfilter, kostenlose FFP2-Masken, eine Reduktion der Lerngruppen und mehr Notbetreuung gefordert, außerdem mehr PCR-Tests.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Der Brief richtet sich an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sowie die Präsidentin der Kultusministerinnen und -ministerkonferenz, Karin Prien (CDU). Die Petition endet mit dem Appell „So kann es nicht weitergehen, #WirWerdenLaut!“

Erstunterzeichnende sind Schülerinnen- und Schülervertreter aus Berlin, Bonn und Löhne. Angeschlossen haben sich eine Vielzahl weiterer Vertreter, so auch die Kölnerin Xueling Zhou, Landesschülervertreterin aus NRW.

Zahlreiche prominente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie die Virologin Melanie Brinkmann, der Physiker Dirk Brockmann und die Psychologin und Publizistin Marina Weisband unterstützen die Schülerinnen und Schüler.

Bei Twitter trendete der Hashtag #wirwerdenlaut schnell, und Prominente wie Jan Böhmermann sorgen für eine schnelle Verbreitung. (cme)

KStA abonnieren