Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Hauptausschuss stimmt zuBettina Baum wird neue Leiterin des Kölner Integrationsamts

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (7)

Köln – Bettina Baum wird neue Leiterin des Amtes für Integration und Vielfalt. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, soll die 56-Jährige Nachfolgerin von Hans Oster werden, der in den Ruhestand geht. Der Hauptausschuss hat der Personalie bereits zugestimmt. Baum wird ihr Amt am 15. Dezember antreten.

Die Diplom-Pädagogin Baum arbeitet seit 2013 bei der Stadtverwaltung. Dort war sie beschäftigt als Fachreferentin für Soziales und Jobcenter für die damalige Sozialdezernentin und heutige Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Später war Baum als Büroleiterin des Dezernats für Soziales, Integration und Umwelt (heute Soziales, Gesundheit und Wohnen) und persönliche Referentin des Dezernenten Harald Rau tätig. Anfang 2019 übernahm sie die Funktion der Referentin für Soziales, Gesundheit, Integration und Umwelt im Amt der Oberbürgermeisterin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Henriette Reker

Das Amt für Integration und Vielfalt wurde 2018 im Dezernat der Oberbürgermeisterin gegründet und hat inzwischen 97 Mitarbeitende. Zum Amt gehört das Kommunale Integrationszentrum, die Abteilung Vielfalt mit dem Büro der Behindertenbeauftragten, die Fachkoordination EU-Einwanderung, die integrative Sprach- und Orientierungsförderung sowie die Verwaltung und strategische Projektsteuerung verschiedener Projekte auf Landes- und Bundesebene.

Dem Amt obliegen die Geschäftsführungen für insgesamt fünf Gremien: dem Integrationsrat, der Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule, Transgender, der Stadtarbeitsgemeinschaft, Behindertenpolitik, dem Rat der Religionen und dem Runden Tisch für Flüchtlingsfragen.