Zahlreiche Messe-Absagen in KölnWie geht die Art Cologne mit dem Coronavirus um?

Lesezeit 2 Minuten
Besucher auf der Art Cologne

Besucher auf der Art Cologne

  • Trotz zahlreicher Messe-Absagen in In- und Ausland hält die Art Cologne, Deutschlands wichtigste Kunstmesse, weiterhin an ihrem Apriltermin fest – verfolgt die Entwicklungen aber mit Sorge.
  • Denn die Art Basel Hongkong und die Art Dubai sind bereits verschoben worden, in London wurde der Book Fair abgesagt.
  • Viel wird für Köln wohl davon abhängen, wie die an diesem Samstag eröffnende Tefaf Maastricht verläuft.
  • Lesen Sie hier weitere Hintergründe.

Köln. – Trotz zahlreicher Absagen von Messen im In- und Ausland hält die Art Cologne (23. bis 26. April), Deutschlands wichtigste Kunstmesse, an ihrem geplanten Termin fest.

Allerdings verfolgt die Messeleitung die Entwicklungen durchaus mit Sorge, nachdem in Köln bereits die Fitnessmesse Fibo und die Internationale Eisenwarenmesse wegen der Auswirkungen des Coronavirus verschoben werden mussten.

Auch für die Art Cologne, sagte deren Sprecherin Christine Hackmann auf Anfrage dieser Zeitung, gebe es innerhalb der veranstaltenden Koelnmesse „Gedankenspiele“ für den Fall, dass staatliche Auflagen eine Verschiebung nötig machen würden. Anders als bei der deutlich größeren und bereits ins nächste Jahr verschobenen Eisenwarenmesse kämen Aussteller und Publikum der Art Cologne aber vor allem aus dem Rheinland. „Sämtliche Vorbereitungen laufen weiter wie geplant“, so Hackmann, bislang habe niemand seine Teilnahme abgesagt.

Zwei Absagen in Asien

Viel dürfte davon abhängen, wie sich Stimmung und Verkäufe bei der an diesem Samstag eröffnenden Tefaf Maastricht entwickeln werden. Sollten auf der weltweit wichtigsten Messe für Alte Kunst und Antiquitäten die Geschäfte weitgehend normal verlaufen, würde das wohl auch die Teilnehmer der Art Cologne beruhigen.

Auf dem asiatischen Kunstmarkt hat der Coronavirus hingegen zur zweiten Absage einer großen Kunstmesse geführt. Nach der Art Basel Hongkong teilte nun auch die Art Dubai mit, dass die Messe wegen massiver Sicherheitsbedenken von Galerien und Sammlern verschoben werden müsse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Londoner Buchmesse findet wegen der rasanten Verbreitung des Coronavirus in Europa nicht statt. Wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt unter Berufung auf die Veranstalter mitteilte, wurde die London Book Fair, die vom 10. bis 12. März im Londoner Olympia stattfinden sollte, abgesagt. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die Jugendbuchmesse in Bologna, der Salon du Livre in Paris und die Leipziger Buchmesse ausfallen.

James Bond kommt später

Der Start des neuen Bond-Films, des letzten mit Daniel Craig, wird um ein halbes Jahr verlegt. Wie der US-Branchendienst Deadline zuerst berichtete, haben MGM und Universal sowie die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli gemeinsam erklärt, dass der Start in den November verschoben wird. (mit F.O./kna)

KStA abonnieren