Die ehemalige Wahlkölnerin geht bald auf große Abschiedstournee – und hat, wie sie Susan Link im WDR verriet, bereits Pläne für die Zeit danach.
Michelle im „Kölner Treff“Schlagerstar will Karriere beenden – und kündigt „große Pläne“ für Zukunft an

Michelle bei ihrem Auftritt im „Kölner Treff“.
Copyright: IMAGO/Klaus W. Schmidt
Am Freitagabend, 10. Oktober 2025, war Schlagerstar Michelle zu Gast im „Kölner Treff“. In der WDR-Talkshow mit Susan Link und Micky Beisenherz sprach die 53-Jährige über ihr aktuelles Leben, ihre Pläne abseits der Musik und über eine neue Leidenschaft, die sie demnächst verwirklichen möchte.
Michelle will „Herzensprojekt“ umsetzen
„Also ich bin kein Sofa-Mensch, es sei denn, es ist Urlaub, dann liebe ich es auch“, sagte die Schlagersängerin zu Susan Link auf die Frage, ob sie nach ihrer Abschiedstournee und ihrem Karriereende eine Auszeit plane. „Aber ich habe natürlich Pläne. Das hat aber nichts mit Musik zu tun und auch nichts mit Öffentlichkeit, sondern ich habe große Pläne, bin da mittendrin und wenn es soweit ist, dann komme ich gerne wieder und erzähle das“, so die „Wer Liebe lebt“-Sängerin weiter.

Michelle sprach im „Kölner Treff“ unter anderem über ihre Pläne nach der Abschiedstournee.
Copyright: IMAGO/Klaus W. Schmidt
„Also ich freue mich wahnsinnig drauf. Es wird etwas ganz, ganz Besonderes sein und es wird sehr speziell sein. Und es wird auf jeden Fall etwas sein, was Menschen und Tieren helfen wird. Ein Herzensprojekt und mehr kann ich noch nicht sagen. Ich freue mich auf jeden Fall wie verrückt da drauf.“
Michelle spricht über ihre Beziehung zu Eric Philippi
Mit dieser Ankündigung ließ Michelle offen, worum es genau geht – machte aber deutlich, dass sie sich auf eine neue Aufgabe vorbereitet, die nichts mit ihrer Musiklaufbahn zu tun hat. Über die Beziehung zu ihrem 25 Jahre jüngeren Partner Eric Philippi sprach Michelle ebenfalls offen. „Wir sind Menschen der Öffentlichkeit, und bevor die da jeden Tag bei uns vor der Tür stehen und permanent nachfragen, haben wir es dann einfach gesagt: Ja, so ist es“, erklärte sie im Gespräch mit Susan Link. „Es ist ja auch was Schönes, nichts Schlimmes. Jeder soll das machen, was ihn glücklich macht, und das denken, was ihn glücklich macht. Alles ist gut.“

Gastgeberin Susan Link, Journalistin und Moderatorin Tamina Kallert, Journalist Constantin Schreiber, Schauspieler Oliver Mommsen, Schlagersängerin Michelle, Gastgeber Micky Beisenherz, Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke sowie der britische Starkoch Jamie Oliver.
Copyright: IMAGO/Klaus W. Schmidt
Gleichzeitig machte sie deutlich, dass sie mit Kritik und Spott über den Altersunterschied gelassen umgeht: „Wir haben uns da auch ein dickes Fell angeschafft. Man sollte hinter sich stehen – mit allem, was man ist – und einfach nicht auf die Arschengel hören, sondern sein Ding durchziehen.“
Der Auftritt im „Kölner Treff“ ist Teil einer intensiven Phase für Michelle: Die Sängerin bereitet derzeit ihre große Abschiedstournee vor, mit der sie 2026 ein letztes Mal durch Deutschland touren will. Dabei möchte sie sich persönlich von ihrem Publikum verabschieden und noch einmal die wichtigsten Stationen ihrer Karriere Revue passieren lassen.
In Köln steht ihr Abschied am 5. Februar in der Lanxess-Arena an, das Finale der Tour ist für den 13. Februar geplant – einen Tag vor Michelles 54. Geburtstag. Parallel arbeitet die Sängerin an einer Neuauflage ihres Albums „Flutlicht“, das in einer erweiterten Version Anfang 2026 erscheinen soll.