Abo

Karneval, Konzerte, Kultur15 Tipps für das Wochenende in und um Köln

9 min
Der Kölner Dom an einem freundlicheren Wintertag im Januar 2026.

Der Kölner Dom an einem freundlicheren Wintertag im Januar 2026. 

Am Wochenende ist einiges los in Köln. Hier kommen unsere Tipps für Familien, Kulturfans und alle, die draußen was erleben wollen.

Kurz vor den jecksten Tagen des Jahres bestimmt in Köln der Saalkarneval immer noch das Geschehen: Konfetti, Pappnasen und kölsche Töne sind längst allgegenwärtig. In drei Wochen beginnt bereits der Straßenkarneval, entsprechend dicht gefüllt ist der Veranstaltungskalender mit weiteren närrischen Terminen. Wer zwischendurch Abstand vom Trubel sucht, findet in der Region bei Ausflügen an der frischen Luft eine willkommene Auszeit.

Viele Angebote finden jedoch weiterhin drinnen statt: Sitzungen, Konzerte, Ausstellungen und Shows sorgen auch in der kalten Jahreszeit für gemütliche Alternativen.

Tipps für das Wochenende in Köln

Ob Live-Musik, Shows oder bunte Partys: Das Wochenende hat sowohl drinnen als auch draußen einiges zu bieten. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps in und um Köln.


1. Einsingen im Club Bahnhof Ehrenfeld

Freitag, 30. Januar 2026

Der Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE) von innen.

Der Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE) von innen.

Zum Start ins Wochenende lädt der Club Bahnhof Ehrenfeld am Freitag zum gemeinsamen Einsingen ein – mit Ben Randerath & Planschemalöör für Stimmung und Gesang. Schon im vergangenen Jahr sorgte die Veranstaltung für eine volle Bude und Karnevalslaune kurz vor den heißen Tagen. Einlass ist ab 18 Jahren. 

Wo: CBE, Bartholomäus-Schink-Straße 65/67, 50825 Köln | Wann: Freitag ab 18 Uhr | Wie viel: VVK 25 Euro (zuzüglich Gebühren) | Mehr Infos hier


2. China Lights

Letzte Chance: noch bis Sonntag, 1. Februar 2026

Leuchtende Blumen um den Dino herum bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Leuchtende Blumen um den Dino herum bei China Lights 2025 im Kölner Zoo.

Der Kölner Zoo erstrahlt beim Lichterfestival China Lights in einer leuchtenden Fantasiewelt. Farbenfrohe Lichtinstallationen zeigen Tiere von Echsen über Vögel bis hin zu Mammuts sowie ausgestorbene Arten wie Säbelzahntiger, Dodo oder Wollnashorn. Insgesamt sind 64 Lichtensembles mit rund 1.400 Figuren aus Tausenden LEDs und kilometerlangen Lichterketten zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die beeindruckende Vulkan- und Urzeitlandschaft, die an die aktuelle Dinoworld-Sonderschau mit ihren lebensgroßen Dinosauriern anknüpft.

Wo: Riehler Str. 173, 50735 Köln | Wann: Noch bis 1.2.26, täglich von 17:30 bis 21 Uhr | koelnerzoo.de


3. Immisitzung

Freitag und Samstag, 30. und 31. Januar 2026 (noch bis 17.2.26)

Premiere der Immisitzung 2025 im Bürgerhaus Stollweck.

Immisitzung 2025 im Bürgerhaus Stollweck.

Die Immisitzung in Köln lädt auch 2026 zu einer besonderen Karnevalssitzung ein. Unter dem Motto „Jede Jeck is von woanders“ verbindet die Veranstaltung Comedy, Musik und Kabarett mit satirischen Blicken auf Gesellschaft und Alltag. Das multikulturelle Ensemble steht dabei nicht nur auf der Bühne, sondern auch organisatorisch vor Herausforderungen: Nach dem Wegfall von Sponsoren ist die Unterstützung des Publikums wichtiger denn je. Karten sind noch erhältlich, eine frühzeitige Anreise wird empfohlen.

Wo: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln-Südstadt | Wann: Fr und Sa 19.30 Uhr | Wie viel: Ab 24 Euro | Mehr Infos hier


4. Deine Sitzung

Freitag, 30. Januar und Sonntag, 1. Februar

Das Orchester der Liebe bei Deine Sitzung im Kölner Brunosaal.

Das Orchester der Liebe bei Deine Sitzung im Kölner Brunosaal.

Die beliebte und alternative Karnevalssitzung DEINE SITZUNG bringt kölsche Satire und Live‑Musik auf die Bühne. Unter dem Motto „Helvetia Helau!“ treffen schräger Humor und karnevalistische Leidenschaft aufeinander, präsentiert von Mirja Boes, ebasa der Meister und dem Orchester der Liebe. Publikum und Ensemble sorgen gemeinsam für eine ausgelassene Session‑Atmosphäre, in der kölsche Lebensfreude großgeschrieben wird. 

Wo: Balloni-Hallen, Ehrenfeldgürtel 96, 50823 Köln | Wann: Fr 19.30 Uhr, So 16 Uhr | Wie viel: ca. 49  Euro / ermäßigt 39  Euro (je nach Vorverkauf) | www.deine‑sitzung.de


5. Lachende Kölnarena und lachende Pänzarena

Noch bis 15. Februar 2026 – diesen Freitag und Samstag

Konfetti und Lichter über der Bühne der Lachenden Kölnarena im Januar 2024. (Archivbild)

Lachende Kölnarena im Januar 2024. (Archivbild)

Am Wochenende öffnet die „Lachende Kölnarena“ ihre Türen für ein buntes Programm voller Humor. Comedians, Kabarettisten und Showacts sorgen für Lacher auf der Bühne. Unter anderem mit dabei: Bläck Fööss, Paveier, Kasalla, Klüngelköpp, Brings, Cat Ballou, Räuber, Mo-Torres, Miljö, Höhner, Miljö sowie Tanzgruppen, Redner und das Kölner Dreigestirn. Am Samstagnachmittag steigt einmalig die „Lachende Pänzarena“ – die große Karnevalssause für Pänz bis 16. Mit dabei sind das Kölner Kinderdreigestirn, Kindertanzgruppen sowie Kölner Bands und Künstler. Auch die Maskottchen Hennes, Jecko und Sharky sind vor Ort.

Wann: Freitag und Samstag, 30. und 31. Januar, 18.30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher und Pänzarena um 11.30 Uhr am Samstag (Einlass auch eine Stunde vorher) | Wo: Lanxess Arena Köln, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln| Wie viel: Ab 51,90 bis 189 Euro, Pänzarena ab 22 Euro | Mehr Infos hier


6. Loss mer singe

Freitag und und Sonntag, 23. und 25. Januar

Auftakt der „Loss mer singe“-Kneipentour am 7. Januar 2026 im Lapidarium am Eigelstein.

Auftakt der „Loss mer singe“-Kneipentour am 7. Januar 2026 im Lapidarium am Eigelstein.

Am kommenden Wochenende macht die Loss mer singe Kneipentour in mehrenen Stationen Halt. Am Freitag wird in der Alteburg, im Luxor und in der Brauwelt gemeinsam gesungen, geschunkelt und über neue kölsche Lieder abgestimmt, bevor es am Samstag im Effi, im Goldenen Pflug, im Bayenthaler Wirthaus und in der Kartäuserkirche weitergeht. Am Sonntag steht noch ein Termin in der Torburg auf dem Plan. Viele Gelegenheiten also, um sich einzusingen. Manchmal braucht man Tickets (manche kostenfrei, eventuell schon ausgebucht). 

Wo: Diverste Orte| Wann: Termine am Freitag, Samstag und Sonntag | Wie viel: Die meisten Einsing‑Abende sind kostenlos, aber für einige (Singe för jod‑Benefizveranstaltungen) werden Karten verlangt. Details und Kartenvorverkauf stehen auf der Loss mer singe‑Webseite und bei den jeweiligen Locations | Mehr Infos zum Tourplan, Preisen etc. auf www.lossmersinge.de


7. Heavysaurus

Samstag, 31. Januar 2026

Licht bei einem Konzert im Carlswerk Victoria. (Archivbild)

Licht bei einem Konzert im Carlswerk Victoria. (Archivbild)

Am Samstag bringen Heavy Saurus die METAL Tour 2026 zu zwei Uhrzeiten nach Köln ins Carlswerk Victoria. Die fünf rockenden Dinosaurier – vier Dinos und ein Drache – liefern eine energiegeladene Show mit lauten Riffs, mitreißenden Songs und jeder Menge Konfetti, Licht und Spaß für Groß und Klein. Die Band kombiniert echten Metal mit kinderfreundlicher Musik, bei der Kinder und Erwachsene gleichermaßen abrocken können – mit eingängigen Melodien, Mitmachmomenten und Texten, die kleine „Metalheads“ begeistern.

Wo: Carlswerk Victoria, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln | Wann: Samstag, 14 und 17.30 (Einlass eine Stunde vorher) | Wie viel: Erwachsene ab 38,35 Euro, Kinder 3-11 Jahre 34,05 Euro, unter 3 Jahre 10 Euro | Mehr Infos hier


8. Kostümtausch Kalk

Samstag, 31. Januar 2026

Blick auf die KölnArcaden an der Haltestelle Kalk Post. (Archivbild)

Blick auf die KölnArcaden an der Haltestelle Kalk Post. (Archivbild)

Am Samstag findet in den Köln Arcaden ein Kostümtausch statt – organisiert gemeinsam mit dem Karnevalsverein „Nur ein Karnevalsverein e.V.“. Wer ein Karnevalskostüm hat, das nicht mehr passt oder gebraucht wird, kann es mit anderen tauschen und sich so neu einkleiden. Die Veranstaltung lädt alle ein, unkompliziert, nachhaltig und kostengünstig passende Verkleidungen für die Session zu finden. Die Kostümabgabe ist bis einschließlich 30. Januar 2026 an der Rezeption möglich. Für jedes abgegebene Kostüm erhält man eine Wertmarke, die zum Tausch berechtigt.

Wo: Köln Arcaden, Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln | Wann: Samstag von 10 bis 15 Uhr |Mehr Infos hier


9. Fastelovend Ferkeet – Benefiz-Matinee für die Schull- und Veedelszöch

Sonntag, 1. Februar

Die Kölner Philharmonie. (Archivbild)

Die Kölner Philharmonie. (Archivbild)

Bei der „Fastelovend Ferkeet“ treten bekannte Karnevalskünstler auf – aber statt Karneval gibt es bewusst ganz andere Beiträge. In diesem Jahr sind unter anderem Et Thekenterzett, De Kallendresser, Gerd Köster, die Stadtkapelle Köln und das Kölner Kinderdreigestirn dabei. Die Matinee wird von Nathalie Bergdoll moderiert. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage, der komplette Erlös geht wie jedes Jahr an die Schull- und Veedelszöch.

Wo: Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln | Wann: Sonntag, 11 Uhr | Wie viel: Noch Tickets ab 31 Euro verfügbar | Mehr Infos hier


10. Musik Parade

Sonntag, 1. Februar 2026

Die Lanxess-Arena. (Archivbild)

Die Lanxess-Arena. (Archivbild)

Am Sonntag verwandelt sich die LANXESS arena in ein mitreißendes Musik-Spektakel: Bei der Musikparade 2026 präsentieren mehrere hundert Musiker aus sieben Nationen ein abwechslungsreiches Live-Programm. Von traditionellen Märschen über Klassik, Swing und Pop bis zu Rock-Hits erwartet dich ein rund dreistündiges Erlebnis mit beeindruckenden Uniformen, fesselnden Choreografien und farbenprächtigen Shows.

Wo: Lanxess Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln | Wann: Sonntag, 15 Uhr, Einlass ab 13.30 Uhr | Wie viel: Ab 61,90 Euro | Mehr Infos hier


11. Museumssonntag im Kunstmuseum Bonn

Sonntag, 1. Februar 2026

Das Kunstmuseum auf der Museumsmeile. (Archivbild)

Das Kunstmuseum auf der Museumsmeile. (Archivbild)

Am Sonntag, der erste Sonntag des Monats, ist der Eintritt ins Kunstmuseum Bonn frei. Zusätzlich gibt es an diesem Tag mehrere Führungen, unter anderem eine kuratorische Tour durch die aktuelle Ausstellung von Kerstin Brätsch. Auch die große Werkschau von Gregory Crewdson läuft weiterhin, zu der am Wochenende ebenfalls öffentliche Führungen angeboten werden. So verbindet der Museumssonntag freien Zugang mit einem vielseitigen Programm und internationalen Ausstellungen.

Wo: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Allee 2, 53113 Bonn| Wann: Sonntag, 11 bis 18 Uhr| Wie viel: Eintritt frei | Mehr Infos hier


12. Kostümalarm

Sonntag, 1. Februar 2026

Verschiedene Karnevalssachen liegen auf einem Tisch. (Symbolbild)

Verschiedene Karnevalssachen liegen auf einem Tisch. (Symbolbild)

Der „Kostümalarm“ in Mülheim geht in die nächste Runde. Im Carlswerk gibt es „nix von der Stange“, sondern handgemachte Unikate, Kostüme von Kölner Manufakturen, Theatergewänder, Schätze aus den 60er und 70er Jahren, ausgediente Uniformen, Orden und mehr. Ausgewähltes Streetfood bereichert das Event mit regionalen Spezialitäten. Es wird geschunkelt, gesungen und gelacht.

Wo: Carlswerk Victoria, Schanzenstraße 6-20, Gebäude 3.12, 51063 Köln | Wann: Sonntag ab 11.11 Uhr | Wie viel: Eintritt kostet 6,51 Euro | www.kostümalarm.de


13. Röschen-Sitzung

Sonntag, 1. Februar 2026

Die kleine Nixe (Nina Moers) mit Ukulele bei der Röschensitzung im Gloria Theater.

Die kleine Nixe (Nina Moers) mit Ukulele bei der Röschensitzung im Gloria Theater.

Am Sonntag lädt die Röschen-Sitzung ins Gloria Theater in Köln ein und feiert dabei ihr 21-jähriges Jubiläum. Als schwul-lesbisches Karnevalsevent ist die Sitzung seit Jahren fester Bestandteil des alternativen Karnevals. Unter dem Motto „Röschen Sitzung – Land unter“ entführt das Programm in eine schillernde Unterwasserwelt mit Nemo, Arielle lesbischen Nixen, schwulen Delfinen und trans-atlantischen Meereswesen.

Wo: Gloria, Apostelnstraße 11, 50667 Köln | Wie viel: 45,50 Euro | Wann: Sonntag, 16 Uhr | www.roeschensitzung.de


14. Karnevalspark auf dem Gertrudenhof

Noch bis zum 17. Februar 2026

Blumen auf dem Gertrudenhof.

Auf dem Gertrudenhof ist immer was los. Dazu kommt ein Angebot an Kulinarischem und eine Floristikwerkstatt.

Der Getrudenhof passt sich den Jahreszeiten mit maßgeschneiderten Erlebnissen immer wieder an. Derzeit gibt es hier einen Karnevalspark, der das Gelände in ein buntes Karnevals‑Paradies verwandelt. Zwischen Fotospots, bunten Hütten, Karnevalshüpfburg, XXL‑Strohtobescheune und Alaaf‑Café gibt es Spaß, Musik und Action für Jecke jeden Alters. Für Kinder gibt es auch noch das Trampolin und den Streichelzoo als Highlight, während Erwachsene schlendern oder feiern können. Am kommenden Wochenende steht das Thema „Feen und Einhörner“ im Vordergrund. Dazu steht auch ein Puppentheater am Samstag und Sonntag um 15 Uhr bereit. Kostüme sind willkommen.

Wo: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth – Hermülheim | Wann: 10. Januar – 17. Februar 2026 (Donnerstag bis Sonntag sowie Rosenmontag & Karnevalsdienstag, Regelzeiten sind 10 bis 19 Uhr) | Wie viel: Preis variiert je nach Tag/Alter, Regel-Ticket ab 9,90 Euro | Mehr Infos hier


15. Flohmärkte in Köln

Freitag, 30. Januar bis Sonntag, 1. Februar 2026

Hier folgt eine Übersicht der Flohmärkte in Köln am Wochenende.

Freitag, 30. Januar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 13 Uhr

Samstag, 31. Januar 2026, Trödelmarkt an der Galopprennbahn, 6 bis 14 Uhr

Samstag, 31. Januar 2026, Karnevalsmarkt in der Lutherkirche, 11 bis 16 Uhr

Samstag, 31. Januar 2026, Flohmarkt bei Tante Astrid, Ehrenfeld, 13 bis 18 Uhr

Sonntag, 1. Februar, Flohmarkt im Bumann und Sohn, 12 bis 17 Uhr

Sonntag, 1. Februar, Kneipenflohmarkt bei Em Drügge Pitter, 14 bis 19 Uhr

Sonntag, 1. Februar 2026, Trödelmarkt bei der Metro in Godorf, 11 bis 18 Uhr