Abo

Corndogs, Champagnerbar, KatzentempelDiese 43 Restaurants haben 2023 in Köln neu eröffnet

Lesezeit 18 Minuten
Aleksander Kovacevic und Boban Radosavljevic in ihrer neu eröffneten Champagnerbar und Restaurant Grand Culinas in Junkersdorf.

Aleksander Kovacevic und Boban Radosavljevic in ihrer neu eröffneten Champagnerbar und Restaurant Grand Culinas in Junkersdorf.

Die Kölner Gastro-Szene ist bunt und vielfältig. Aber welche Restaurants haben 2023 eigentlich ganz neu eröffnet? Wir verraten es Ihnen.

Auch im Jahr 2023 haben in Köln zahlreiche neue Restaurants eröffnet – mal dort, wo andere schließen mussten, mal an gänzlich neuen Orten. Wir haben eine Liste mit Restaurants erstellt, die 2023 in Köln neu aufgemacht haben. Das Schöne daran: Es sind auch diesmal wieder die unterschiedlichsten Ideen und Konzepte vertreten – einige Besonderheiten inklusive.

Nicht alle neuen Gastronomien finden hier Erwähnung – falls Sie eine Neueröffnung entdeckt haben, die Sie uns mitteilen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Mail an ksta-freizeit@kstamedien.de.

Die 2023 neu eröffneten Cafés haben wir ebenfalls in einer Liste zusammengestellt. Diese finden Sie hier. Neueröffnungen aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Z2 Restaurant

Hochwertige Gerichte, die jedem Schmecken - das ist laut dem „Z2“ der Schlüssel zum Erfolg. Das neue vietnamesische Restaurant beeindruckt seine Gäste mit einer Vielfalt an Gerichten. Ob feine Suppe mit traditionellen Teigtaschen, Terijaki oder Curry, auf der großen Speisekarte wird jeder fündig.

Christophstraße 41, 50670 Köln | www.z2-restaurant.de

Tasty Heaven

Krefelder Straße 11, die neue Adresse für jeden, der nach kulinarischer Vielfalt in Streetfood-Atmosphäre sucht. Hier entfaltet das „Tasty Heaven“ seine kulinarische Kreativität. Das neue Restaurant serviert seinen Gästen aber nicht nur himmlisches Streetfood. Auch exquisite Burger, klassische Grillgerichte und beliebte mexikanische Spezialitäten kommen auf den Teller.

Krefelder Str. 11, 50670 Köln | Tasty Heaven auf Instagram

Restaurant „Fabian “

In den ehemaligen Räumlichkeiten des veganen Restaurants „Bärenstark“ kann man jetzt verschiedene Tapas verspeisen. Zwischen Kerzenlicht und Musik kann hier in Wohlfühlatmosphäre sein Essen genißen. Auch der Mitinhaber Marvin Bruditz kommt gelegentlich aus der Küche raus und unterhält sich mit seinen Gästen. Ihm und seiner Partnerin Laura Niehues ist es wichtig, dass ihre Gäste sich im „Fabian“ wie bei Freunden fühlen.

Venloer Str. 531, 50825 Köln | www.restaurant-fabian.de

Ngon Veggie 

Fans von vegetarischer und veganer Küche aufgepasst! Seit Juni gibt es mit dem Ngon Veggie am Sudermanplatz einen neuen Ort mit vietnamesischen Speisen ohne Fleisch. In warmer, gemütlicher Atmosphäre kann man hier von Sushi bis veganer Ente viele Leckereien genießen.

Sudermanpl. 6, 50670 Köln | Ngon Veggie auf Instagram

Peppe am Rhein

Seit Januar 2017 bieten Peppe und sein Team beste traditionelle italienische Küche in der Südstadt von Köln an. 2023 eröffnete jetzt eine Filiale am Rhein. Ob Mittagessen oder Abendessen, in schöner Atmosphäre wird man hier mit leckeren Gerichten verwöhnt. 

Dreikönigenstraße 54, 50678 Köln | www.peppe-cucinaitaliana.de

Miku's Köln

Mediterraner Genuss mit erfrischendem Ambiente im Herzen von Köln - das verspricht das „Miku's“. Klassische Bruschetta, frische Pasta, Steak oder Fisch vom Grill und zum Abschluss ein Nougat-Parfait sind nur eine kleine Auswahl der täglich frisch zubereiteten Speisen. Auch einen DJ gibt es von Donnerstag bis Samstag, der die Besucher auf die Tanzfläche locken soll.

Hohenzollernring 29, 50672 Köln | www.mikus-koeln.de

An Banh Mi 

Das vietnamesische Restaurant „An Banh Mi“ gibt es jetzt auch in Köln.  Bewährt hat sich das Restaurant bereits in Düsseldorf. Die vietnamesischen Sandwiches überzeugen aber auch in Köln. In Baguette mit Chili-Limetten-Mayo, Fleisch- oder vegetarischen Variationen, Gemüse, Frühlingszwiebeln und Koriander werden die luftig, leichten „Banh Mis“ serviert.

Bobstraße 28, 50676 Köln | www.anbanhmi.de

Deli Routine

Schon lange träumte Abdullah Farah von einem „Deli“ nach New Yorker Vorbild. Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin und Mutter konnte er sich den Traum von dem Kiosk an der Sülzburgerstraße erfüllen. Im Zentrum des Angebots stehen diverse „Veggieballs“, Gemüsefrikadellen, die wahlweise aus Brokkoli, Rote Beete, Kräutern und Spinat, mit Kichererbsen und Weizenmehl gefertigt sind. Sie werden mit Rucola und einer Sauce in einen Wrap gefüllt, der dann erhitzt.

Sülzburgstraße 5a | Deli Routine auf Instagram

Zen 

Fragt man Inhaberin Maletzki-Kim, was ihre Küche von der anderer japanischer Betriebe unterscheidet, ist die Antwort der hohe Qualitätsanspruch. Auch in der neuen, dritten Location des „Zens“ wird dieser in verschiedenen Facetten umgesetzt. Die Karte des Zen ist im Wesentlichen gleich zu den anderen. Neu ist das Überraschungsmenü „Omakase“ (japanisch für: Ich überlasse es Ihnen), das man als Sieben-Gänge-Angebot für 96 Euro ohne Wagyu-Beef und für 125 Euro als Acht-Gänge-Menü mit Wagyu-Rind wählen kann. 

Bachemer Str. 233, 50935 Köln | www.restaurant-zen.de/lindenthal

Don Gelati Bistro Bar 

In der Don Gelati Bistro Bar im Kunibertsviertel gibt es eine große Auswahl an italienischen Leckereien. Zwischen Rhein und Dom findet man hier vor allem sizilianische Köstlichkeiten. Cannoli, buttrige Cornetti mit Haselnussfüllung oder ein cremiges Eis versüßen einem hier den Tag. Ziel des Geschäftsführers ist es, dass die Besucher sich in seiner Bistro-Bar wie im Urlaub fühlen. 

An d. Linde 2, 50668 Köln | dongelati.de

Lost Monk

Schwerpunktmäßig wird im Lost Monk asiatisch-pazifische Küche serviert. So gibt es thailändisches Curry, Wokgerichte und Sushi in vielen Facetten: klassisch oder in neuen Kreationen, zum Beispiel mit Ente oder flambiert. Man wolle sich vom Traditionellen abheben und trotzdem kein Fine Dining anbieten, sagt Inhaber Truong. Es müsse bezahlbar sein. Das Lokal ist ins 4711-Haus eingezogen.

Venloer Str. 241-245, 50823 Köln | lostmonk.de

L'Antica Pizzeria Da Michele

Für Pizza-Liebhaber hat das „Da Michele“ eine Vielzahl köstlicher Gerichte zusammengestellt, mit denen es seine Kunden verwöhnen möchte. Neben den klassischen und vegetarischen Pizzen gibt es hier auch leckere Salate und hausgemachte Pasta. Dazu wird eine Auswahl an italienischen Weinen angeboten.

Venloer Str. 658, 50827 Köln | L'Antica Pizzeria Da Michele auf Instagram

Mangal am Dom 

Lukas Podolski hat mit seinem „Mangal-Döner“ direkt an dem Kölner Dom einen neuen Standort etabliert. Im April öffnete die neue Filliale des Fußballweltmeisters an der Komödienstraße 3. „Wir wollen den besten Döner Kölns machen“, erklärt Podolski auf der Website von „Mangal“ seine Motivation. Die Kette des Ex-FC-Profis und seines Partners Metin Dag wurde im Rahmen der Lieferando Restaurant Awards als Sieger in der Kategorie „Bestes Döner-Restaurant“ ausgezeichnet.

Komödienstraße 3, 50667 Köln | mangal-lp10.de

„Bacchus an der Groov“

Margita Grunack ist neue Inhaberin des „Bacchus an der Groov“ in Porz-Zündorf. Bei ihr ist alles ist frisch, egal ob Gelee und Chutney oder Mayo und Brot. Das Konzept von Grunack soll Leib und Seele ansprechen. Weinprobe, Musik und auch Ausstellungen sind geplant. Bald soll es alles in Bio-Qualität geben.

Kirchstraße 2, 51143 Köln | www.bacchus-koeln.de

Peters am Hahnentor

Wer das neue Peters betritt, könnte sich, so er denn das Hahnentor vor der Tür vergisst, auch im Peters in der Mühlengasse wähnen. Wie auch im bald dreißig Jahre bestehenden Brauhaus in der Altstadt, wurde im „Peters am Hahnentor“ eine Buntglasdecke eingesetzt. Kulinarisch sieht es ähnlich aus: Die Speisekarten der Brauhäuser decken sich, Kölsch gibt es (0,2l) für satte 2,30 Euro. Uwe Esser ist als Betriebsleiter für beide Häuser zuständig, auch der Küchenchef bleibt beim „Peters am Hahnentor“ der gleiche.

Mehr zur Neueröffnung vom Peters am Hahnentor gibt es hier.

Hahnenstraße 22, 50667 Köln | www.peters-am-hahnentor.de

Takumi

Seit Anfang November 2023 gibt es das beliebte japanische Restaurant auch in Nippes. (Im September 2019 hat das erste Takumi in Köln eröffnet). Mit dem beliebten „Takumi“ in Düsseldorf hat der japanische Koch Karuhiko Saeki 2007 die erste Ramen-Bar in Deutschland eröffnet, die sich schnell großer Popularität erfreuen konnte. Das Takumi in Köln steht dem offenbar in nichts nach und erklärt ganz selbstsicher auf seiner Webseite, das beste Ramen-Restaurant Kölns zu sein.

Neusser Str. 336-338, 50733 Köln | www.takumi.koeln.de

Corndawgs

Kasikci und sein Freund Emrah Cinar haben Corndogs auf TikTok entdeckt. Dort sind die reichhaltigen Snacks schon lange absolutes Trend-Food. Atilla Kasikci will mit seinem Laden „Corndawgs“ auf der Severinstraße koreanische Corndogs in Deutschland zu der Berühmtheit bringen, die die hotdog-ähnlichen Snacks in den USA und in Südkorea innehalten. Zubereitet wird der südkoreanische Corndog mit Würstchen oder Mozzarella, die von einem Maisteig und einer speziellen Panade ummantelt werden.

Severinstraße 68, 50678 Köln | Corndawgs auf Instagram.

Katzentempel

Nachdem das langjährig beliebte Katzencafé „Schnurrke“ leider im vergangenen Jahr schließen musste, dürfen sich Fans der flauschigen Samtpfötchen auf ein neues Highlight in Köln freuen: An der Severinstraße 59 eröffnet am 25. August der „Katzentempel“. Hier wird es veganes Essen geben und die Gäste können sich zusätzlich an frei laufenden Katzen erfreuen, die gestreichelt werden dürfen. Angeboten werden unter anderem Frühstück, Bowls, Sandwiches, Kuchen und selbstgebackenes Brot, alles nach eigenen Rezepten. Die Katzen kommen aus dem Tierschutz und sollen im Restaurant ein neues Zuhause finden.

Severinstraße 59, 50678 Köln | www.katzentempel.de

Restaurant Grand Culinas

Nachdem vor einigen Jahren das Junkersdorfer Vier-Sterne-Hotel „Brenner’scher Hof“ geschlossen hat, gab es nun auch Änderungen bei der in der alten Hofanlage ansässigen Gastronomie: Das Kartoffelhaus „Anno Pom“ ist weiterhin wie gewohnt geöffnet, das „Fischermanns'“ dagegen hat im vergangenen Jahr geschlossen. Stattdessen gibt es im Gutshof aus dem Jahr 1754 jetzt gehobene, europäische Küche mit großer Weinkarte und einer Champagnerbar. Kulinarisch erstreckt sich das Angebot im „Grand Culinas“ von Steak, über Hummer bis Austern und Kaviar.

Wilhelm-von-Capitaine-Straße 15-17, 50858 Köln | www.culinas.de

Oté Bar und Café

Das „Oté“ direkt an der Eigelsteintorburg soll Bar und Café, aber auch Kulturraum sein. Die neue Location möchte bewusst in keine Schublade passen, sondern immer wieder neu erfunden werden: „Es ist uns wichtig, dass hier immer Bewegung drin ist und es nie langweilig wird“, sagt Johannes Hensen im Gespräch mit unserer Redakteurin. Gemeinsam mit André Sauer betreibt er das neue Ecklokal am Eigelstein. Das „Oté“ soll kein schlichtes Restaurant sein, stattdessen sollen die Gäste wegen der Kultur und der Getränke kommen – dazu gibt es aber auch „kleine, raffinierte Speisen“, wie Hensen sagt. 

Eigelstein 122, 50668 Köln | www.instagram.com/ote.cologne

Bowl Maker Society

Das Essen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen selbst zusammenstellen? Diese Möglichkeit bietet die, in anderen Städten bereits etablierte, „Bowl Maker Society“. Gäste suchen sich verschiedene Zutaten aus, die dann zu japanischen Ramen oder chinesischem Malatang zubereitet und gekocht werden. Fleisch, Meeresfrüchte, verschiedene Gemüsesorten und vegane Optionen stehen zur Auswahl, im Anschluss können Toppings das Gericht verfeinern. 

Wolfsstraße 2-4, 50667 Köln | www.bowlmakersociety.de

The Chandan Köln

Wer Lust auf authentisch vietnamesisches Essen hat, sollte dem Chandan in Köln unbedingt einen Besuch abstatten. Die Speisekarte umfasst frische Pho-Suppen, Frühlingsrollen oder gebratene Ente. Alles wird nach traditionellen Rezepten und mit frischen Zutaten zubereitet. Im Chandan auf der Brabanter Straße können Sie die Aromen Vietnams genießen.

Brabanter Str. 11, 50674 Köln | The Chandan auf Instagram

Ristorante D'amore

Auch Mülheim auf der rechten Rheinseite freut sich über eine Neueröffnung: Das italienische „Ristorante D'amore“ findet sich unweit des Rheins auf der Deutz-Mülheimer Straße und hat seit seiner Eröffnung bereits einige, vielversprechende Bewertungen erhalten. Auf der Karte stehen verschiedene Pizzen und Nudelgerichte, die bei einem Blick auf die Instagramseite verführerisch gut aussehen.

Deutz-Mülheimer Str. 326, 51063 Köln | Das D'amore auf Instagram

Vegan365

Die Venloerstraße hat Zuwachs durch ein veganes Restaurant bekommen: Im Vegan365 können Bowls, Burger und Snacks wie „Vegan Crispy Wings“ bestellt werden. Natürlich kommen alle Gerichte, ganz dem Namen des Lokals entsprechend, ohne tierische Produkte auf den Teller.

Venloerstraße 214, 50835 Köln | www.vegan365-restaurant.de

Ice Bar Cologne

Es wird kalt, besser gesagt eiskalt: Wer keine Lust auf Hitze hat, findet nun unweit des Kölner Friesenplatzes einen Ort zur Abkühlung. In der frisch eröffneten „Ice Bar Cologne“ herrschen Sommer wie Winter minus 18 Grad Celsius. In der besonderen Bar wurden mehr als fünfeinhalb Tonnen Eis verarbeitet. Auf der Karte stehen neben Cocktail, Bier und Schnaps auch Softdrinks, Säfte und Kaffee.

Zunächst läuft der Soft-Opening-Betrieb nur von Freitag bis Sonntag, im August soll dann eine große Eröffnungsparty gefeiert werden. 

Im Klapperhof 50, 50670 Köln | www.icebar-cologne.de

Genussbar

Ehrenfeld freut sich erneut über eine frisch eröffnete Lokalität: Die „Genussbar“ liegt direkt am Lenauplatz, Gäste können Drinks genießen und sich durch die Tapas-Karte probieren. Die Karte ist ein bunter Mix. Einige Gerichte stammen aus Spanien, Italien, der Türkei, Asien oder Peru. Eine vegane Auswahl gibt es auch.

Eichendorffstraße 49, 50825 Köln | www.genussbars.de

Noi Due

Die langjährigen Betreiber des „Pane e Cioccolata“ haben den Laden im April geschlossen. Übernommen haben ihn jetzt zwei Stammkunden: Eren Yalcin und Butros Sucuoglu. „Noi Due“ heißt das Restaurant nun, was übersetzt „wir zwei“ bedeutet. Nachdem das Lokal für einige Wochen geschlossen geblieben war, ist es seit Mitte Juni wieder geöffnet. Stammgäste dürfen sich freuen: Einige Mitarbeitende sowie der Koch sind geblieben, ebenso wie die beliebten Pizzen und die Preise. Neu dazugekommen ist eine Auswahl an Pasta. 

Jessestraße 2, 50823 Köln

Gaststätte Mehl

Nachdem sie zwei Monate lang geschlossen hatte, eröffnete die Gaststätte „Mehl“ an der Herthastraße in Zollstock nun wieder – unter einem neuen Chef. Martin Eschweiler ist der neue Besitzer und kocht selbst. Auf der Karte stehen gutbürgerliche Gerichte, darunter verschiedene Schnitzelvariationen und Salate. Nach und nach will Eschweiler die Karte um Speisen wie Leberkäse und Matjes, eine Wochenkarte mit Tagesgerichten und mehr erweitern. 

Herthastraße 2, 50969 Köln | www.gaststaette-mehl.de

BEP No 2. 

Im April hat Hoa Hiep Lam das Bep No.2 eröffnet. Es ist weder sein erstes Restaurant noch sein letztes mit dem vietnamesischen Wort „Bep“ im Namen – das bedeutet übersetzt Küche. Das Bep No.2 hat seinen Namen aber nicht daher, dass es das zweite Bep-Restaurant von Hoa Hiep Lam ist: „Wir sehen uns nicht als die Besten, wir wollen uns immer weiterentwickeln.“ Auf der Karte stehen Gerichte wie zum Beispiel Cà ri Gà: Huhn mit gelbem Curry, Süßkartoffeln und Schalotten, oder Bún bì chay, eine knusprige Gemüsemischung aus Süßkartoffel, Taro, Tofu und Glasnudeln. Auch Desserts wie karamellisierte vietnamesische Kaffeecreme oder Bananenkuchen können bestellt werden.

Richard-Wagner-Str. 20, 50674 Köln | www.bep-no2.de

Peppe Cucina Italiana

Die Geschichte geht so: Giuseppe Sciandrone, der von allen „Peppe“ genannt wird, eröffnete 2017 sein Restaurant Peppe Cucina Italiana und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. In diesem Jahr folgte der Umzug vom Karolinerring in neue Räumlichkeiten, in denen Gäste nun unweit des Rheins die leckeren italienischen Gerichte genießen können. Wer in Pappardelle mit frittierten Auberginen, Kirschtomaten und Mini-Büffelmozzarella schwelgen will, oder Tagliatelle mit Bottarga di Muggine in nero di Seppia probieren möchte, sollte den neuen Standort in der Dreikönigenstraße 54 besuchen. 

Dreikönigenstraße 54, 50678 Köln | www.peppe-cucinaitaliana.de

Chez Gus

In der Südstadt hat sich ein französisches Bistro niedergelassen: Im „Chez Gus“ werden erfrischende Getränke, feine Kleinigkeiten und Snacks serviert. Dank der Pflanzen an den Wänden und dem angenehmen Licht wirkt das Bistro gemütlich und zugleich modern. 

Rosenstraße 43, 50678 Köln | Chez Gus auf Fabebook

Ruffs Burger

Über die Aachener Straße zieht Burgerduft: Bei Ruffs Burger stehen die namensgebenden runden Brötchen mit ordentlichem Patty auf der Speisekarte, neben Salaten und Pommes in allerlei Variantionen. Als Klassiker gibt es den „Smash Burger“ mit Hackfleisch und Cheddarkäse. Als Besonderheit präsentiert sich der „Tiroler Burger“ mit einem Kartoffelrösti, Röstzwiebeln und Bacon, oder man nimmt den vegetarischen „Crispy Goat Cheese Burger“ mit Ziegenkäse und Feigensenf.

Aachener Straße 12, 50674 Köln | www.ruffsburger.de

Frohnatur Weinstube

Von außen sieht die „Frohnatur Weinstube“ noch ein bisschen so aus wie die alte Kölsch-Kneipe, die sie mal war, jetzt sind jedoch neue Inhaber in den modern gestalteten Innenraum gezogen. Sie haben ordentlich renoviert und bieten nun mitten in Ehrenfeld Wein und Essen an. Für seine Gerichte verwendet Küchenchef Armin Hagenhenrich wenn möglich nur Produkte aus dem Umkreis von Köln. Das Gemüse kommt von „StadtLandGemüse“, das Brot backt das Jugendwerk Köln, der Jagdverband Eifel liefert Wildfleisch. Die Speisekarte wird immer wieder saisonal angepasst. 

Hansemannstraße 33, 50823 Köln | www.weine-feinkost.de

Weinbar Luis Dias

Nachdem Luis Dias in der Vergangenheit vor allem im Kölner Süden bzw. in Rodenkirchen öfters die Locations gewechselt hat, tritt er nun mit einem Zweit-Projekt an, nämlich der „Weinbar Luis Dias“ in den Räumlichkeiten des kürzlich geschlossenen Restaurants von Klaus und Monika Höhn am Rande der Marienburg. „Die Gäste sollen sich nach einem stressigen Tag entspannen können. Was Gutes essen, was Leckeres trinken, Musik hören, ein bisschen tanzen“, so das Ziel des 51-Jährigen.

Bonner Str. 381, 50968 Köln | luis-dias.com/weinbar-koeln

The Potato

Kartoffeln sind des Deutschen liebstes Gemüse, so sagt man. Bei „The Potato“, also „Die Kartoffel“, dreht sich jedenfalls alles um die Kartoffel. Eine lachende Comic-Kartoffel ist auf der Schaufensterscheibe zu sehen, sie turnt auch über die Speisekarten und über die Wände. Das Besondere: die Erdäpfel werden nicht einfach gestampft oder zu Pommes verarbeitet, sondern gekocht und anschließend durch eine Spaghettieis-Presse gedrückt – fertig sind die Kartoffelnudeln. Dazu werden verschiedene „Toppings“ angeboten.

Brüsseler Straße 43, 50674 Köln | The Potato auf Instagram

Avant Garden Deli

Große Veränderung an der Aachener Straße in Braunsfeld: Aus einer ehemaligen, recht düsteren Commerzbank-Filiale ist in einer sechs Monate langen Umbauzeit inklusive kompletter Entkernung das freundlich-elegante „Avant Garden Deli“ geworden. Es gibt Sandwiches wie das „Oslo“ mit geräuchertem Lachs und asiatischem Avocadosalat, Bowls wie die „Spirulina-Kokosnuss-Bowl“ unter anderem mit Spinat, Mango und hausgemachter Granola. Selbstgemacht sind auch die Säfte, eine Mittagskarte bietet wechselnde Gerichte und auch die Kuchenauswahl ist nicht zu verachten.

Aachener Str. 527, 50933 Köln | www.avant-garden.eu

Zum Äädäppel

Der Name ist Programm: Kartoffeln spielen im neuen Zollstocker Restaurant „Zum Äädäppel“ eine große Rolle, das Restaurant setzt auf echte Kölsche Küche. Eröffnet wurde es Anfang April von Jérôme Lottner, dem Sohn von FC-Legende Dirk Lottner, gemeinsam mit dem Restaurant-Partner Ralf Klein. An den rund 60 Innenplätzen und etwa 40 Außenplätzen wollen Lottner und Klein die Gäste mit kölscher Küche, Schnitzeln, kölschem Kaviar und diversen anderen Gerichten verwöhnen lassen. Dazu gibt es Gaffel vom Fass und donnerstags ein Reibekuchen-Special.

Höninger Weg 200, 50969 Köln | www.zumäädäppel.de

Bambule's Chili im Belgischen Viertel

Alles begann mit einem Food-Truck: Gemeinsam mit seinem Cousin Jacques Weis brachte Lukas Heimbach verschiedenste Chili-Variationen mit dem eigenen Truck auf Food-Festivals und Plätze der Region. 2020 eröffneten die beiden schließlich ihre „stationäre Chilistube“ in der Südstadt. Nach großer Begeisterung und stetig wachsendem Andrang folgte nun die Eröffnung des zweiten Standorts im Belgischen Viertel. Libanesisches Dattel-Linsen-Chili, Indonesisches Saté-Chili oder ein Rheinisches Brauhaus-Chili mit in Gaffel-Kölsch geschmortem Hack werden nun auch in der Gladbacher Straße verspeist werden. 

Gladbacher Str. 9, 50672 | www.bambuleschili.de

Bredouille Weinbar

Der Kontrast zum Irish Pub „The Harp“, der früher an der Ecke Venloer Straße/Bismarckstraße beheimatet war, könnte kaum größer sein. Wo vorher eine schummrige Kneipe zum Umtrunk einlud, erwartet heute ein helles und freundliches Bistro Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. Eine dunkle Seite gibt es in der neuen „Bredouille Weinbar“ aber dennoch: links hinter der Theke im dunkelblau-goldenen Bereich, der ein bisschen an die verruchten 1920er-Jahre erinnert. „Wir wollen die Hemmschwellen in Bezug auf Wein abbauen und Interesse wecken bei den Menschen, die sich sonst nicht an Wein herantrauen“, erklärt Adrian Röpe, einer der Betreiber der Weinbar. Langfristig sollen hier auch Bands auftreten oder Ausstellungen von verschiedenen Künstlern gezeigt werden.

Venloer Straße 22, 50672 Köln | Bredouille Weinbar auf Instagram

Da's Lupo

Angefangen hat für die römischstämmige Familie Zanchetti alles in der Südstadt: aus einem einraumwohnungsgroßen Raum schuf sie hier eines der beliebtesten italienischen Lokale von Köln, die „Massimo Rosticceria“. Nun folgte im März der nächste Streich im Massimo-Imperium: In der ehemaligen Bagatelle-Bar eröffnete mit dem Da's Lupo ein weiteres Restaurant unter der Familienführung. Italienisch basierte, saisonale Küche mit internationalen Einflüssen prägen die Karte, einige Klassiker der Massimo-Küche wurden übernommen. 

Alteburgerstraße 15a, 50678 Köln | www.rosticceria-massimo.de

Trapas III Könige

Mitten im ersten Corona-Krisenjahr eröffneten die vier Freunde Mattis, Luka, Henning und Benedikt ihr erstes Tapas-Restaurant. Nun nehmen sie in der Neustadt-Nord, unweit des Hansaring, ihr zweites Restaurant in Angriff. Auch im „Trapas III Könige“ wird es Trapas – eine Wortfusion aus Travel (Reise) und Tapas (Kleinigkeiten) –  auf der Karte geben. Darunter zum Beispiel Feta Sousami mit Thymian, Honig und Zitrone, BBQ-Ribs oder saisonal wechselnde Tapas, auch vegetarisch oder vegan. Die Gäste sollen geschmacklich einmal um die Welt reisen können, dazu gibt es Weine und andere Erfrischungen.

Krefelderstrasse 12, 50670 Köln | www.trapas.de

Eatsu Finest Sushi Bar

Im Januar eröffnete auf der Ehrenstraße ein neues Sushi Restaurant: in der „Eatsu Finest Sushi Bar“ verspricht ein Blick auf die Speisekarte japanische Gerichte in verschiedenen Variationen. Bereits die Auswahl an Vorspeisen ist groß, von mariniertem Lachs über einen Algensalat bis hin zu japanischen Chickenwings ist viel geboten. Das Herzstück der Karte bilden natürlich die Sushi-Rollen, klassisch als Maki oder Nigiri-Rolls, oder in Spezialversionen, zum Beispiel in Form einer veganen „Pumkin Spice Roll“ oder einer Rolle mit veganem Lachs.

Ehrenstraße 96-98, 50672 Köln | www.eatsu.de

Bona'me

Die türkisch-kurdische Restaurantkette Bona'me eröffnete im Gerling-Quartier ihre dritte Kölner Filiale. Die Location stand seit 2018 leer, nun soll das Lokal nach den Filialen in Deutz und im Rheinauhafen das neue Flagship-Restaurant werden. Bei einem Pre-Tasting mit Pressebesuch konnte bereits ein Eindruck der Location und angedachten Speisen gewonnen werden. Das Konzept verspricht eine luxuriöse Ausstattung, Glanz und Glamour, dazu eine spezielle Speisekarte sowie einen Tischservice und eine Bestellung via Smartphone. Außerdem soll es hier bis 17 Uhr Frühstück geben.

Von-Werth-Straße 2, 50670 Köln | www.bona-me.de

Hans&Franz, Ehrenfeld

Florens Holsten und Helge Holzenburg sind in Köln längst keine Unbekannten mehr: Mit ihrem Café „Holtz und Kupfer“ in Sülz haben sie sich bereits etabliert. Während der Fokus dort eher auf „süßen und herzhaften Naschereien“ liegt, werden in ihrem im Februar eröffneten Restaurant „Hans&Franz“ vor allem herzhafte Gerichte serviert, die Karte präsentiert sich der jeweiligen Jahreszeit entsprechend, auf Saisonalität und Regionalität wird hier großen Wert gelegt. Neben üppigen Hauptgerichten können auch kleine „Barhappen“ bestellt werden. Im Keller des Restaurants wartet außerdem eine Kegelbahn auf Sportfreudige.

Herbrandstraße 7, 50825 Köln | www.hansfranz.de | Hans&Franz auf Instagram

KStA abonnieren