Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Tausende Todesopfer
Anzeige

Kölner verliert 18 Verwandte bei schwerem Erdbeben in der Türkei

Das verheerende Beben in der Türkei und Syrien trifft viele Menschen auch in Köln und Region ins Mark. Bekannte und Verwandte sind tot oder vermisst.

von Uli Kreikebaum
Eingestürzte Gebäude in Kahramanmaraş: Rettungskräfte suchen nach Überlebenden. Eingestürzte Gebäude in Kahramanmaraş: Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.
Stärke 7,7
Anzeige

Mehr als 2500 Tote bei Erdbeben in der Türkei und Syrien – Erdogan ruft Staatstrauer aus

Nach mehreren starken Erdbeben an der syrisch-türkischen Grenze suchen Rettungskräfte weiter nach Überlebenden. Verfolgen Sie alle Entwicklungen im Newsblog.

Die türkische Stadt Adana ist durch das schwere Erdbeben stark zerstört worden. Noch immer werden Hunderte Menschen vermisst. Die türkische Stadt Adana ist durch das schwere Erdbeben stark zerstört worden. Noch immer werden Hunderte Menschen vermisst.
Hunderte Verschüttete
Anzeige

Spezial-Hundestaffel fliegt aus Köln ins Erdbebengebiet – Zeit für Rettung wird knapp

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien werden noch Hunderte Menschen vermisst. Eine Suchgruppe fliegt noch am Montag von Köln ins Krisengebiet.

von Sebastian Hahn
Türkei, Adana: Ein Mann sucht nach Menschen in den Trümmern eines zerstörten Gebäudes. Türkei, Adana: Ein Mann sucht nach Menschen in den Trümmern eines zerstörten Gebäudes.
Sebastian Hahn

Nachrichten des Tages

Blackfacing
Anzeige

„Karnevalswierts“ in Köln wegen Karnevalsperücke in Kritik – Händler entschuldigt sich

Ein Kostümgroßhändler in Köln steht wegen einer Karnevalsperücke in der Kritik. Das Unternehmen hat Konsequenzen angekündigt.

von Manuel Liu
Eine Karnevalsperücke eines Kölner Kostümhändlers steht in der Kritik. Der Produktname „African Boy“ und die Beschminkung der Person haben eine rassistische Geschichte und bringen deshalb Empörung hervor. Eine Karnevalsperücke eines Kölner Kostümhändlers steht in der Kritik. Der Produktname „African Boy“ und die Beschminkung der Person haben eine rassistische Geschichte und bringen deshalb Empörung hervor.
Manuel Liu
Erdbeben in der Türkei
Anzeige

Fußballer aus Köln bei Rettungsaktion schwer verletzt

Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat zahlreiche Opfer gefordert. Auch ein in Köln ausgebildeter Fußball-Profi wurde bei einem Rettungsversuch schwer verletzt.

Türkei, Adana: Menschen und Rettungsteams versuchen, eingeschlossene Bewohner in eingestürzten Gebäuden zu erreichen. Türkei, Adana: Menschen und Rettungsteams versuchen, eingeschlossene Bewohner in eingestürzten Gebäuden zu erreichen.
Ausschreitungen im Europapokal
Anzeige

Poller auf Nizza-Fan geworfen – Nächster FC-Chaot nach Krawallen verurteilt

Ausführlich hat sich der Beschuldigte in einem weiteren Prozess um die Nizza-Krawalle vor dem Kölner Amtsgericht geäußert.

von Hendrik Pusch
Ausschreitungen zwischen Fans von Nizza und 1. FC Köln. Ausschreitungen zwischen Fans von Nizza und 1. FC Köln.
Hendrik  Pusch
Ärger beim Discounter
Anzeige

Diebstahl-Verdacht: Aldi schließt Selbstscanner-Kassen in Kölner Filiale

In einer Aldi-Filiale in Köln-Niehl soll es vermehrt zu Diebstählen gekommen sein – nun wurden die Selbstscanner-Kassen geschlossen.

von Nele Hofmann
Eine Aldi Süd Filiale von außen am Abend. Eine Aldi Süd Filiale von außen am Abend.
„Letzte Generation“
Anzeige

Aktivisten und Aktivistinnen blockieren Straße in Kölner Innenstadt

In der Kölner Innenstadt haben am Montagmorgen wieder mehrere Klima-Aktivisten und -Aktivistinnen auf sich aufmerksam gemacht.

Ein Beifahrer schubst einen der Aktivisten von der Straße. Ein Beifahrer schubst einen der Aktivisten von der Straße.
Annika  Müller
Grammy Awards
Anzeige

Wie kann man nur Harry Styles statt Beyoncé auszeichnen?

Beyoncé mag Rekordhalterin bei den Grammys sein, die wichtigsten Preise gehen aber weiterhin an nette, statt an gute Musik. Wir sind nicht einverstanden.

von Christian Bos
Lizzo hüpft im kurzen silbernen Kleid auf der Bühne der Grammy Awards in Los Angeles. In ihren Händen hält sie den Preis für die beste Aufnahme des Jahres. Lizzo hüpft im kurzen silbernen Kleid auf der Bühne der Grammy Awards in Los Angeles. In ihren Händen hält sie den Preis für die beste Aufnahme des Jahres.
Christian  Bos
Mehrere Tote
Anzeige

Zweithöchste Lawinenwarnstufe in den Alpen – Skifahrer an Zugspitze verschüttet

Die Lawinengefahr in den Alpen ist so hoch wie selten. Zahlreiche beliebte Skigebiete warnen Touristen eindringlich.

Blick auf den Lawinenabgang in St. Anton am Arlberg in Westösterreich. Mehrere Skipisten sind durch die Schneemassen verschüttet. Am Wochenende sind mehrere Menschen von Lawinen getötet worden. Blick auf den Lawinenabgang in St. Anton am Arlberg in Westösterreich. Mehrere Skipisten sind durch die Schneemassen verschüttet. Am Wochenende sind mehrere Menschen von Lawinen getötet worden.
Sebastian Hahn
Zeigte Hitlergruß
Anzeige

JU-Chef zieht Konsequenzen und verlässt Wesselinger CDU

Der Vorsitzende der Jungen Union soll bei einer Karnevalsveranstaltung der Großen Wesselinger Karnevalsgesellschaft (GroWeKa) den Hitlergruß gezeigt haben.

von Dennis Vlaminck, Jörn Tüffers
Drei Flaggen der Jungen Union stehen vor einem Gebäude. Drei Flaggen der Jungen Union stehen vor einem Gebäude.
Änderung ab 1. März
Anzeige

Deutsche Bahn ändert Zugangsbedingungen zu DB-Lounges

DB Lounges sind bei Fahrgästen beliebt, vor allem im Winter, wenn es auf dem Bahnsteig kalt ist. Nun ändert die Deutsche Bahn die Zugangsberechtigung.

Die DB Lounge der Deutschen Bahn am Hamburger Hauptbahnhof Die DB Lounge der Deutschen Bahn am Hamburger Hauptbahnhof
Beinah-Katastrophe
Anzeige

Boeing 767 fliegt nur wenige Meter über startender 737 hinweg

Am Flughafen von Austin hat sich fast eine Katastrophe ereignet. Der Vorfall wird nun untersucht.

Eine Boeing 737 MAX 8 der Southwest Airlines im Landeanflug (Symbolbild). Eine Boeing 737 MAX 8 der Southwest Airlines im Landeanflug (Symbolbild).
Peter Stroß
Trotz hoher Schulden
Anzeige

Insolvenzverwalter verärgert über Boris Beckers Luxusleben

Der britische Insolvenzverwalter ist nicht gerade gut auf seinen berühmten Klienten zu sprechen.

Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker hebt während einer Trainingseinheit vor dem ersten Spiel beide Daumen in die Höhe. Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker hebt während einer Trainingseinheit vor dem ersten Spiel beide Daumen in die Höhe.

Nachrichten aus Köln

Bötchen-Tour auf dem Rhein
Anzeige

Warum Robbie Williams zu Köln eine ganz besondere Beziehung hat

Robbie Williams gibt am 6. Februar das zweite von drei Konzerten in der Lanxess-Arena. Der Entertainer hat zu Köln eine ganz besondere Beziehung.

von Jan Wördenweber
Robbie Williams sitzt in einem Boot der DLRG auf dem Rhein. Robbie Williams sitzt in einem Boot der DLRG auf dem Rhein.
Jan  Wördenweber
BUND legte Beschwerde ein
Anzeige

Dürfen Jecken an Karneval auf der Uniwiese feiern? – Bezirksregierung trifft Entscheidung

Die Bezirksregierung hat entschieden: Die Uniwiese darf Karneval als Ausweichfläche genutzt werden. Der BUND ruft junge Jecken nun zur Eigenverantwortung auf.

von Florian Teichert
Die Uniwiesen in Köln Die Uniwiesen in Köln
Florian  Teichert
Fahrer lebensgefährlich verletzt
Anzeige

Schwerer Auffahrunfall auf A59 Richtung Köln – nur ein Fahrstreifen frei

Nach einem Unfall zwischen einem Transporter und einem Lkw war die A59 Richtung Köln gesperrt, nun ist wieder ein Fahrstreifen frei.

:Schwerer Unfall auf der A59 bei Köln. Die Autobahn ist nach dem Unfall voll gesperrt. :Schwerer Unfall auf der A59 bei Köln. Die Autobahn ist nach dem Unfall voll gesperrt.
Peter Stroß
Busse und Bahnen in Köln
Anzeige

Ab heute gilt Stufe 1 des ausgedünnten KVB-Fahrplans

Die Zahl der erkrankten Fahrerinnen und Fahrer bei der KVB ist höher als erwartet. Ab heute gibt es weniger Fahrten auf drei Linien.

von Paul Gross, Martin Dowideit
Eine Bahn der Linie 9 der KVB an der Jahnstraße nahe der Haltestelle Zülpicher Platz. Eine Bahn der Linie 9 der KVB an der Jahnstraße nahe der Haltestelle Zülpicher Platz.
Paul Gross
Feuerwehr im Einsatz
Anzeige

Brennender Dachstuhl in Köln-Chorweiler

Ein Dachstuhl in Köln Chorweiler hat am Donnerstagnachmittag Feuer gefangen – die Feuerwehr Köln versucht, die Flammen zu löschen.

von Nele Hofmann
Dachstuhlbrand in Chorweiler Dachstuhlbrand in Chorweiler
Erneuter Schockanruf in Köln
Anzeige

Seniorin übergibt Ersparnisse an Betrüger

Wiederholt ergattern Betrüger Ersparnisse einer Kölner Seniorin mit einem sogenannten Schockanruf. Die Polizei sucht Zeugen.

Polizeifahrzeuge vor der Wache Kalk auf dem Walter-Pauli-Ring. Polizeifahrzeuge vor der Wache Kalk auf dem Walter-Pauli-Ring.

Karneval in Köln

Kölner Karneval
Anzeige

„Leute verlieren die Distanz“ – Dreigestirn übt deutliche Kritik

Das Kölner Dreigestirn hat eine erste Zwischenbilanz zur Session gegeben. Besonders ein Thema stößt dem Trifolium sauer auf – der Umgang mit der Prinzenspange.

von Anna Westkämper
Kölner Dreigestirn in der Hofburg im Dorint Hotel auf der Dachterrasse. André Fahnenbruck, Boris Müller und Marco Schneefeld von links nach rechts. Kölner Dreigestirn in der Hofburg im Dorint Hotel auf der Dachterrasse. André Fahnenbruck, Boris Müller und Marco Schneefeld von links nach rechts.
Anna  Westkämper
Aktuelles aus dem Karneval in Köln
Anzeige

Wie steht es aktuell im Rennen um den Hit der Session?

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Straßenkarneval – schon jetzt gibt es Sitzungen in Köln und täglich neue Informationen. Ein Überblick.

Wie steht es aktuell im Rennen um den Hit der Session? Bei „Sing mich noh Hus“ geht Kasalla aktuell immer von der Bühne ins Publikum - hier Sänger Bastian Campmann im Gürzenich. Wie steht es aktuell im Rennen um den Hit der Session? Bei „Sing mich noh Hus“ geht Kasalla aktuell immer von der Bühne ins Publikum - hier Sänger Bastian Campmann im Gürzenich.
Anna  Westkämper
„Dr Zoch kütt net“
Anzeige

Aus diesen Gründen ist der Kölner Rosenmontagszug schon abgesagt worden

Immer wieder ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass der Rosenmontagszug nicht stattfinden konnte – zuletzt wegen der Corona-Pandemie. Doch es gab auch viel kuriosere Gründe für eine Absage.

von Sandra Liermann
"D'r Zoch kütt" steht auf einem Schild an der Spitze des Rosenmontagszugs auf der Severinstraße in Köln. "D'r Zoch kütt" steht auf einem Schild an der Spitze des Rosenmontagszugs auf der Severinstraße in Köln.
Sandra Liermann

Ratgeber

Von wegen attraktiver
Anzeige

Männer merken nicht, ob Frauen ihre fruchtbaren Tage haben

Wenn Frauen ihre fruchtbaren Tage haben, merkt man ihnen das an. So zumindest lautet die Vorstellung, die sich hartnäckig hält. Zurecht?

von Jörg Zittlau
Eine Frau schaut einen Mann an, der mit etwas Abstand auf dem Sofa sitzt und etwas gelangweilt auf sein Handy blickt. Eine Frau schaut einen Mann an, der mit etwas Abstand auf dem Sofa sitzt und etwas gelangweilt auf sein Handy blickt.
Anzeige

Fragen & Antworten Kann ich trotz Krankschreibung arbeiten, wenn ich mich gut fühle?

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Krankschreibung sollten alle Beschäftigten kennen.

Drei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer liegen aufgefächert übereinander. Drei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer liegen aufgefächert übereinander.
Zurück aus dem Homeoffice
Anzeige

So schaffen Sie es, dass der Hund mit ins Büro darf

Die Homeoffice-Zeit ist vorbei. So gelingt es, Chef oder Chefin davon zu überzeugen, dass Hunde im Büro der Firma guttun.

von Tanja Wessendorf
Frau und Hund im Büro Frau und Hund im Büro
Tanja Wessendorf

Nachrichten aus der Region

Verlagerung in die Slowakei
Anzeige

Danfoss schließt Werk in Lohmar – Rund 200 Mitarbeiter betroffen

Das Unternehmen Danfoss schließt sein Werk in Lohmar und verlagert die Produktion in die Slowakei. Wie es für die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort weitergeht.

von Cordula Orphal
Betriebsversammlung bei Danfoss in Lohmar. Betriebsversammlung bei Danfoss in Lohmar.
Cordula  Orphal
Inhaber fühlt sich „gemobbt“
Anzeige

Schlachthof in Erftstadt muss schließen

Verstöße gegen die Bauordnung sollen der Grund für die Schließung sein. Tierschützer hätten auch Hinweise zu illegalen Schlachtungen erhalten.

von Margret Klose, Jörn Tüffers
Die gekennzeichnete Fläche markiert den Schlachthof in Erftstadt Die gekennzeichnete Fläche markiert den Schlachthof in Erftstadt
Zeigte Hitlergruß
Anzeige

JU-Chef zieht Konsequenzen und verlässt Wesselinger CDU

Der Vorsitzende der Jungen Union soll bei einer Karnevalsveranstaltung der Großen Wesselinger Karnevalsgesellschaft (GroWeKa) den Hitlergruß gezeigt haben.

von Dennis Vlaminck, Jörn Tüffers
Drei Flaggen der Jungen Union stehen vor einem Gebäude. Drei Flaggen der Jungen Union stehen vor einem Gebäude.

Für mich empfohlen

Domjubiläum 2022
Anzeige

Der Kölner Dom in 3D – so haben Sie die Kathedrale noch nicht gesehen

Ein digitaler Flug um den Kölner Dom – zu Türmen, Wasserspeiern und Geißböcken.

Dom-3d-Top-Aufmacher Dom-3d-Top-Aufmacher
Kölner Sportprofessor Ingo Froböse
Anzeige

„High-Intensity-Training ist für das Immunsystem komplett falsch“

Auch in Köln und der Region wird High-Intensity-Training (HIT) zum Trend, neue Studios schießen aus dem Boden. Sportprofessor Ingo Froböse hält davon wenig.

von Sarah Brasack
Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln
Sarah Brasack
Vorschrift für Gartenbesitzer
Anzeige

So will die Stadt Köln Nadelbäume vor dem Fällen schützen

Der Kölner Stadtrat soll eine neue Baumschutzsatzung beschließen. Es soll schwieriger werden, Bäume fällen zu lassen, um das Klima stärker zu schützen.

von Tim Attenberger
Ein braunes Eichhörnchen sitzt in einem Nadelbaum in einem Innenhof. Ein braunes Eichhörnchen sitzt in einem Nadelbaum in einem Innenhof.
Tim Attenberger
Kölner Anwältin
Anzeige

„Manche drohen vor Gericht und lassen den Ex-Partner überwachen“

Wie schmutzig laufen Scheidungen manchmal ab? Und wer braucht einen Ehevertrag? Die Kölner Rechtsanwältin Nicole Langen erzählt im Podcast „Talk mit K“ von ihrem Beruf.

von Sarah Brasack
Die Kölner Rechtsanwältin Nicole Langen Die Kölner Rechtsanwältin Nicole Langen
Sarah Brasack
Cafés in Köln
Anzeige

11 Lieblings-Cafés und Restaurants auf der „Schäl Sick“

Unterwegs im rechtsrheinischen Köln: Diese Cafés sind einen Besuch wert.

von Katrin Reiche, Julia Floß
Holztische mit Stühlen in einem Restaurant Holztische mit Stühlen in einem Restaurant
Katrin Reiche
Rhein-Romantik, Kunst und Krater
Anzeige

Schöne Wanderung zwischen Rolandseck und Rodderberg

Der Rundwanderweg von Rolandseck über den Rodderberg bietet viel Abwechslung.

Herrlicher Ausblick über das Rheintal Herrlicher Ausblick über das Rheintal

Sport

Nach Pyro gegen Leverkusen
Anzeige

DFB verhängt heftige Strafe gegen den 1. FC Köln

Das Verhalten einiger Anhänger auf der Südtribüne kommt den 1. FC Köln einmal mehr teuer zu stehen.

Vor dem Spiel des 1. FC Köln am 14. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen haben Fans auf der Kölner Südtribüne massenhaft Pyrotechnik gezündet. Die Ränge sind in dichten Rauch gehüllt, die Fackeln leuchten gleißend rot. Vor dem Spiel des 1. FC Köln am 14. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen haben Fans auf der Kölner Südtribüne massenhaft Pyrotechnik gezündet. Die Ränge sind in dichten Rauch gehüllt, die Fackeln leuchten gleißend rot.
Christian  Löer
Wahl zum Tor des Jahres
Anzeige

Fünf Traumtore von Lukas Podolski im Video

Lukas Podolski hat zum zweiten Mal nach 2017 die Wahl der ARD Sportschau zum Tor des Jahres gewonnen. Das sind seine schönsten Treffer.

Lukas Podolski Lukas Podolski
1. FC Köln
Anzeige

Schiedsrichter über Schmähplakate gegen Max Eberl: „Hätte Maßnahmen eingeleitet“

Die Schmähplakate gegen Max Eberl im Kölner Stadion haben während des Spiels des FC-Spiels keine Maßnahmen nach sich gezogen. Dabei wäre sogar ein Spielabbruch möglich gewesen.

Max Eberl auf der Tribüne beim 1. FC Köln Max Eberl auf der Tribüne beim 1. FC Köln

Freizeit

Klassisch neapolitanisch oder ausgefallen
Anzeige

11 italienische Restaurants in Köln mit besonders leckerer Pizza

Neapolitanische, frittierte oder Gourmetpizza – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

von Corinna Heyde
Eine Pizza Regina Margherita liegt fertig gebacken auf einem Pizza-Schuber Eine Pizza Regina Margherita liegt fertig gebacken auf einem Pizza-Schuber
Corinna Heyde
Romantische Orte für Liebende
Anzeige

11 Tipps für den Valentinstag rund um Köln

11 Ideen, um den Valentinstag mal romantisch zu gestalten.

Hohenzollernbrücke Schlösser Hohenzollernbrücke Schlösser
Zum Nachmachen empfohlen
Anzeige

Diese vier Kostüm-Trends sind Karneval 2023 besonders angesagt

Die jecke Zeit steht vor der Tür, doch für welches Kostüm soll man sich entscheiden? Wir haben nachgefragt – und anprobiert. Außerdem: Adressen von Kölner Karnevalsläden.

von Tanja Wessendorf, Florian Holler
Der Redakteur Florian Holler in seinem neuen Outfit „Rot und weiß“. Der Redakteur Florian Holler in seinem neuen Outfit „Rot und weiß“.
Tanja Wessendorf

Panorama

„Wo sind unsere Kinder?“
Anzeige

Das sind die 7 rätselhaftesten Vermisstenfälle Europas

Ob Rebecca Reusch, Lars, Mittank, Maddie McCann oder Emanuela Orlandi: Diese ungeklärten Fälle erschüttern Europa bis heute.

von Jan Gebauer
Sandra Mittank zeigt im Juni 2015 ein Bild ihres Sohnes Lars. Sandra Mittank zeigt im Juni 2015 ein Bild ihres Sohnes Lars.
Jan Gebauer
Prozess
Anzeige

„New York Times“ streitet mit Rätsel-Vertreiber um „Wordle“

Stefan Heine befindet sich im Rechtsstreit mit der „New York Times“. Beide haben das Markenrecht zum Ratespiel „Wordle“ am selben Tag erworben.

Stefan Heine steht im Düsseldorfer Landgericht. Stefan Heine steht im Düsseldorfer Landgericht.
584 Millionen Kinder betroffen
Anzeige

Laut Unesco fehlt jeder dritten Schule der Zugang zu sauberem Trinkwasser

Es mangelt global auch an sanitären Einrichtungen in Schulen. Für das Wohlbefinden der Schüler ist eine Verbesserung der Lage essenziell.

Aus einem Hahn fließt Wasser Aus einem Hahn fließt Wasser

True Crime Köln

Ex-Chef der Mordkommission berichtet
Anzeige

Der aufsehenerregende Armbrust-Mord von Paffendorf

Eine Frau findet ihren Ehemann tot im Bett – mit dem Einschussloch eines Armbrustpfeils im Kopf. „True Crime Köln“ berichtet von dem Aufsehen erregenden Mord.

von Helmut Frangenberg
Ein Artikel-Ausriss aus dem Kölner Stadt-Anzeiger zeigt, dass zunächst über die tödlichen Folgen eines Einbruchs spekuliert wurde. Tatsächlich war der Betreiber der gezeigten Tankstelle im Visier von Mördern. Ein Artikel-Ausriss aus dem Kölner Stadt-Anzeiger zeigt, dass zunächst über die tödlichen Folgen eines Einbruchs spekuliert wurde. Tatsächlich war der Betreiber der gezeigten Tankstelle im Visier von Mördern.
Vergewaltigung im Krankenhaus
Anzeige

Betäubt, missbraucht und im Stich gelassen

Auf eine Verbrechensserie im Krankenhaus folgte eine Kette von Fehlern der Ermittler. Davon berichtet die neue Folge von „True Crime Köln“.

von Helmut Frangenberg
Eine junge Frau steht verlassen in einem dunklen Krankenhausflur. Eine junge Frau steht verlassen in einem dunklen Krankenhausflur.
Geheimtreffen in Lindenthal
Anzeige

Der Weg eines zukünftigen Massenmörders zur Kanzlerschaft

Der Podcast „True Crime Köln“ berichtet vom Treffen zwischen Adolf Hitler und Ex-Kanzler Franz von Papen in der Villa des Kölner Bankiers Kurt von Schröder.

von Helmut Frangenberg
Das Bild zeigt die ehemalige Villa des Barons Kurt Freiherr von Schröder am Stadtwaldgürtel 35. Das Bild zeigt die ehemalige Villa des Barons Kurt Freiherr von Schröder am Stadtwaldgürtel 35.
Auf dem Scheiterhaufen verbrannt
Anzeige

Die letzte Hexe von Köln

Die neue Folge der Podcastreihe „True Crime Köln“ befasst sich mit einem dunklen Kapitel der Stadtgeschichte. Am 7. Mai 1653 wird die erst 12-jährige Entgen Lenarts hingerichtet. Es war die letzte Hexenverbrennung in Köln.

von Helmut Frangenberg
Die Zeichnung zeigt zwei Männer, die einen Scheiterhaufen entzünden, auf dem drei Frauen verbrannt werden, die man für Hexen hält Die Zeichnung zeigt zwei Männer, die einen Scheiterhaufen entzünden, auf dem drei Frauen verbrannt werden, die man für Hexen hält

Rubriken

Politik

Erdbeben-Hilfe
Anzeige

NRW-Staatssekretärin Lesmeister organisiert Suche nach Verschütteten in der Türkei

Hilfe aus NRW für die Türkei: Eine Hilfsorganisation schickt Suchhunde in das Erdbeben-Gebiet.

von Gerhard Voogt
NRW-Innenstaatssekretärin Daniela Lesmeister (CDU). NRW-Innenstaatssekretärin Daniela Lesmeister (CDU).
Gerhard  Voogt
Mutmaßlicher Spionageballon
Anzeige

„Neuer Kalter Krieg ist längst im Gange“ – Politologe besorgt über USA-China-Situation

Ein mutmaßlicher Spionageballon sorgt für neue Spannungen zwischen den USA und China. Politologe Thorsten Benner ordnet die Situation ein.

Ein großer Ballon schwebt über dem Atlantischen Ozean vor der Küste von South Carolina. Darunter sind ein Kampfjet und seine Kondensstreifen zu sehen. Ein großer Ballon schwebt über dem Atlantischen Ozean vor der Küste von South Carolina. Darunter sind ein Kampfjet und seine Kondensstreifen zu sehen.
Mutmaßliche Spionage
Anzeige

Ballon über Lateinamerika stammt auch aus China

Nach der Entdeckung und dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons wurde nun über Kolumbien ein weiterer Ballon gesichtet.

China, Peking: Eine Frau geht an einer Globusskulptur vorbei, die vor dem Büro des chinesischen Außenministeriums in Peking steht. (Symbolbild) China, Peking: Eine Frau geht an einer Globusskulptur vorbei, die vor dem Büro des chinesischen Außenministeriums in Peking steht. (Symbolbild)

Wirtschaft

Leere Kassen?
Anzeige

Moskau verkauft Gold zur Deckung von Haushaltslücke

Allein das Januar-Loch im Staatshaushalt wurde mit 1,76 Billionen Rubel (23 Milliarden Euro) beziffert.

Russian President Vladimir Putin listens to Russian Railways CEO Oleg Belozerov during their meeting at the Novo-Ogaryovo state residence outside Moscow, Russia, Monday, Feb. 6, 2023. (Mikhail Klimentyev, Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP) Russian President Vladimir Putin listens to Russian Railways CEO Oleg Belozerov during their meeting at the Novo-Ogaryovo state residence outside Moscow, Russia, Monday, Feb. 6, 2023. (Mikhail Klimentyev, Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP)
Tarifkonflikt
Anzeige

Warnstreiks bei der Post gehen am Dienstag weiter

Verdi fordert 15 Prozent mehr Gehalt für Tarifbeschäftigte, die Post bezeichnet diese Forderung als unrealistisch.

Mitarbeiter der Post bei einer Protestkundgebung in Rostock. Mitarbeiter der Post bei einer Protestkundgebung in Rostock.
13 Millionen Tonnen
Anzeige

Dänemark erteilt Zulassungen für CO2-Lagerung in der Nordsee

Um ihre Strategie der CO2-Abscheidung und -Speicherung zu verwirklichen, hat Dänemark Zulassungen für die Lagerung unter der Nordsee erteilt.

Zwei Schiffe bei stürmischem Wetter auf dem Meer. (Symbolbild) Zwei Schiffe bei stürmischem Wetter auf dem Meer. (Symbolbild)

Kultur & Medien

Grammy Awards
Anzeige

Kim Petras gewinnt als erste trans Frau – und erste Kölnerin

Kim Petras hat zusammen mit Sam Smith den Grammy für das beste Pop-Duo gewonnen. Es gab stehende Ovationen.

von Christian Bos
Kim Petras (l.) und Sam Smith, Gewinner des Preises für die beste Pop-Duo/Gruppen-Performance für "Unholy", posieren im Presseraum bei der Verleihung der 65. Grammy Awards. Kim Petras (l.) und Sam Smith, Gewinner des Preises für die beste Pop-Duo/Gruppen-Performance für "Unholy", posieren im Presseraum bei der Verleihung der 65. Grammy Awards.
Christian  Bos
Bekannter Kölner Galerist gestorben
Anzeige

Heinz Holtmann war eine wichtige Stimme des deutschen Kunsthandels

Seit 1980 prägte Heinz Holtmann die Kölner Kunstszene und legte sich immer wieder mit der Politik an. Am Samstag ist der Galerist gestorben.

von Michael Kohler
Heinz Holtmann 2019 bei der Feier seines 80. Geburtstags mit Alice Schwarzer und Bettina Flitner Heinz Holtmann 2019 bei der Feier seines 80. Geburtstags mit Alice Schwarzer und Bettina Flitner
Michael Kohler
Konzert in Köln
Anzeige

Robbie Williams spricht von Depressionen und Alkoholexzessen

Robbie Williams ist für drei Konzerte in die Kölner Lanxess-Arena gekommen. Die Zerrissenheit alter Tage ist weg, aber der 48-Jährige ist noch immer ein großer Entertainer.

von Anne Burgmer
Robbie Williams steht in einem schwarzen Anzug auf der Bühne. Robbie Williams steht in einem schwarzen Anzug auf der Bühne.
Anne  Burgmer

Unsere Meinung

Putins Krieg
Anzeige

Der Westen muss geschlossen an der Seite Kiews stehen

Der Westen muss Putin auch politisch zeigen, dass er seinen Angriffskrieg nicht gewinnen kann.

von Carsten Fiedler
Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommen zu einer gemeinsamen Pressekonferenz. Bundeskanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron, der italienische Ministerpräsident Draghi und der rumänische Staatschef Iohannis sind am Donnerstagmorgen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Dort wollen sie mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land sprechen. Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommen zu einer gemeinsamen Pressekonferenz. Bundeskanzler Scholz, Frankreichs Präsident Macron, der italienische Ministerpräsident Draghi und der rumänische Staatschef Iohannis sind am Donnerstagmorgen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Dort wollen sie mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land sprechen.
Carsten  Fiedler
Kommentar zur Flüchtlingspolitik
Anzeige

Am Beispiel Ukraine zeigt sich eine gefährliche Doppelmoral

Die Aufnahme ukrainischer Kriegsgeflüchteter ist ein leuchtendes Beispiel für Solidarität. Aber sie ist nicht nur das.

von Uli Kreikebaum
Die von der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye herausgegebene Aufnahme zeigt Seenotretter vom Rettungsschiff «Alan Kurdi» die zu einem Schlauchboot voller Flüchtlinge schauen. Die von der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye herausgegebene Aufnahme zeigt Seenotretter vom Rettungsschiff «Alan Kurdi» die zu einem Schlauchboot voller Flüchtlinge schauen.
Kommentar zum 1. FC Köln
Anzeige

Baumgarts Team schöpft sein Potenzial aus

In der Hinrunde punktete der FC oft unter den Möglichkeiten. Nun ist die Mannschaft frischer – und stabiler.

von Christian Löer
Jeff Chabot (l.) und Torwart Marvin Schwäbe waren verantwortlich für die herausragende Abwehrleistung des 1. FC Köln gegen RB Leipzig. Das Foto zeigt die beiden FC-Profis, wie sie einander gratulieren. Jeff Chabot (l.) und Torwart Marvin Schwäbe waren verantwortlich für die herausragende Abwehrleistung des 1. FC Köln gegen RB Leipzig. Das Foto zeigt die beiden FC-Profis, wie sie einander gratulieren.
Christian  Löer

Ihre Meinung

Leserbriefe zur Stadtbibliothek:
Anzeige

Was ist die beste Lösung für Köln?

Sanierung oder Neubau der Kölner Zentralbibliothek? Beide Möglichkeiten eröffnen Chancen, bergen aber auch Risiken. Leser diskutieren.

Das Foto zeigt den Eingang und einen Teil des verglasten ersten Stockwerks der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt. Passanten bewegen sich vor dem Gebäude. Das Foto zeigt den Eingang und einen Teil des verglasten ersten Stockwerks der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt. Passanten bewegen sich vor dem Gebäude.
Leserbriefe zum Lehrkräftemangel:
Anzeige

Bildungskatastrophe ist längst da

Um den akuten Lehrermangel zu lindern, sollen Lehrer länger arbeiten und Teilzeitarbeit beschränkt werden. Das ärgert Lehrende, die seit Jahren am Rand der Belastungsgrenze arbeiten.

Auf einer Schultafel stehen rechts der Begriff „Lehrermangel“ und links „Schulproblem“, beides in Kreideschrift. Auf einer Schultafel stehen rechts der Begriff „Lehrermangel“ und links „Schulproblem“, beides in Kreideschrift.
Leserbriefe zur Grundsteuererklärung:
Anzeige

Hoher Aufwand gerechtfertigt?

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung endet bald. Leser fragen, wie sinnvoll die gewählte Art der Datenerhebung ist.

Auf einem geöffneten Laptop-Bildschirm ist eine Seite der „Elster“-Steuerplattform geöffnet, die Informationen über die Grundsteuerreform enthält. Auf einem geöffneten Laptop-Bildschirm ist eine Seite der „Elster“-Steuerplattform geöffnet, die Informationen über die Grundsteuerreform enthält.

Wir helfen

Hilfe per App
Anzeige

Jugendliche beraten Gleichaltrige beim Coming-out

Beim neuen Beratungs-Messenger „Coming out und...“ begleiten 13 Kölner queere Jugendliche queere Gleichaltrige online bei Fragen rund ums Coming-out, ihre sexuelle Orientierung, ums Verliebtsein oder zu Beziehungsthemen.

von Caroline Kron
Zehn junge queere Beraterinnen und Berater des neuen Kölner Messenger-Tools „Coming out und..." stehen vor grünen Toren einer Industriehalle, sie beraten online Jugendliche in ähnlichen Lebenssituationen oder-lagen. Zehn junge queere Beraterinnen und Berater des neuen Kölner Messenger-Tools „Coming out und..." stehen vor grünen Toren einer Industriehalle, sie beraten online Jugendliche in ähnlichen Lebenssituationen oder-lagen.
Caroline Kron
Kinderarmut
Anzeige

Zahl der Betroffenen steigt in Deutschland auf 4,4 Millionen

Die Lage der von Kinderarmut betroffenen jungen Menschen hat sich laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie nicht nur strukturell verfestigt, sie hat sich weiter verschlechtert.

von Caroline Kron
Ein Kind hält ein paar Münzen in der Hand. Ein Kind hält ein paar Münzen in der Hand.
Caroline Kron
Kölner Jugendpsychiater
Anzeige

So steht es um die psychische Gesundheit unserer Jugend

Ein Gespräch mit dem Kölner Kinder- und Jugendpsychiater Stephan Bender über die mentale Gesundheit junger Menschen nach der Pandemie und mögliche Hilfen.

von Inge Swolek
Ein Mädchen sitzt auf einem roten Stuhl unter dunklen Wolken. Ein Mädchen sitzt auf einem roten Stuhl unter dunklen Wolken.

Podcast

„Loss mer singe“
Anzeige

Die kölschen Karnevals-Hits der Session im Check

Gründer Georg Hinz erzählt im Podcast, wie die Top 20 für die Kneipentour entsteht, wie die Jecken nach Corona feiern und wie er die Debatten rund um Sexismus in kölschen Liedern erlebt.

von Sarah Brasack
Basti Campmann von der Band Kasalla beim Sessionsauftakt 2022 in Köln Basti Campmann von der Band Kasalla beim Sessionsauftakt 2022 in Köln
Sarah Brasack
Glasfaser in Köln
Anzeige

Netcologne-Chef: „Die Telekom arbeitet mit Drückerkolonnen“

Netcologne und Deutsche Telekom bauen Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet in Köln. Netcologne-Chef Timo von Lepel schimpft auf die Konkurrenz.

von Martin Dowideit
An einer Glasfaser-Baustelle in Köln stehen Fördermittel-Experte Michael Witte, Netcologne-Chef Timo von Lepel, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem damaligen Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). An einer Glasfaser-Baustelle in Köln stehen Fördermittel-Experte Michael Witte, Netcologne-Chef Timo von Lepel, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem damaligen Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP).
Martin Dowideit
Podcast „Stadt mit K“
Anzeige

Ärgernis der Woche: 700 Ablehnungen an Kölner Gesamtschulen

News aus Köln im neuen Podcast des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Hier geht es zur neusten Folge.

Teaserbild neutral Podcast_WocheInKoeln Teaserbild neutral Podcast_WocheInKoeln
„Wird tagtäglich fertig gemacht“
Anzeige

Psychologe Ahmad Mansour fordert mehr Rückhalt für die Polizei

Die Wochentester-Moderatoren Wolfgang Bosbach und Hans-Ulrich Jörges sprechen mit Ahmad Mansour über mehr Rückhalt für die Polizei und die Krawalle in der Silvesternacht.

Der Psychologe Ahmad Mansour steht vor einer Holztür. Der Psychologe Ahmad Mansour steht vor einer Holztür.
Sarah Brasack

Das tägliche Sudoku

Sudoku
Anzeige

Hier können Sie jeden Tag den Logik-Klassiker online spielen

Der Klassiker unter den Rätseln: Für unser tägliches Sudoku brauchen Sie keinen Stift und kein Papier.

Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel Ein teilweise ausgefülltes Sudoku-Rätsel
Timo Schillinger